Riss im Alurahmen ?

Der riss  - (Fahrrad, Nukeproof)

4 Antworten

Werkstatt suchen (Autowerkstatt), die Alu schweissen kann.

 Sollte sich unter 100 euro erledigen lassen, wenn du das vorbereitest, also alles abbaust, damit man da gut hin kann...

Postleitzahl wäre gut, damit man dir einen Tip geben kann, da man nicht wies, wo du wohnst und Deutschland ist gross...

Ein Riss im Rahmen ist eine Fall für die Tonne, da man selbst wenn man es irgendwie schafft da etwas zu schweißen nie sicher sein kann, dass der Rahmen nicht durch bei Belastung bricht. Und das kann unter Umständen lebensgefährlich sein.

matzeinator
Fragesteller

Hm das ist echt schade 😕

frivol  02.08.2017, 19:42
@Lestigter

Ich habe mich mit einem geschweißtem Rahmen schon auf die Fresse gepackt weil er an der geschweißten Rissstelle gebrochen ist, und mir dabei das Handgelenk gebrochen.

Fahrradhersteller wollte natürlich nicht für aufkommen, und der Schweißer auch nicht, weil es ja mein eigenes Risiko war.

Daher kann ich nur davon abraten!

Lestigter  02.08.2017, 20:00
@frivol

Und deshalb werden Rahmen ja sogar von den Herstellern selbst nachgeschweisst, wenn er nicht gerade geknickt ist?

Oder sabbeln die in den Downhill-Foren?

Das Vor- und nachbehandeln, das teilweise wochenlange liegenlassen bei Raumtemperatur -alles nötig wenn man es perfekt machen lassen will.

Falls nicht klar - der Rahmen wurde schon mal zusammengeschweisst, der ist nicht aus Carbon und wurde gebacken...

Lösungsglühen und warmauslagern ist natürlich áúćh klar, wenn man es perfekt will. (ob nun 3 Monate bei Raumtemperatur oder einen halben Tag bei rund 145° warmauslaern, das ist dann wohl eine Frage des Geldes..)

biker30000  03.08.2017, 06:55
@Lestigter

Vermute, der Rahmen wurde nach dem Schweißen nicht oder nicht richtig wärmebehandelt. Natürlich kann man einen Rahmen reparaturschweißen.

Ja. Such dir einen guten Schweißer. Eventuell sieht es nicht schön aus hinterher aber eine gute Schweißnaht ist nicht teuer.
Gruß M*

Nein das kann man nicht reparieren. Du brauchst einen neuen Rahmen