Ist es möglich einen Radrahmen aus Alu, der einen kleinen Riss hat zu reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Fahrrad-Alurahmen werden aus speziellen Legierungen hergestellt, die nach dem Schweißen verfestigt werden. Man nennt das z.B. warm oder kalt auslagern. Beim warm auslagern werden die Rahmen in einen Ofen gepackt und mehrere Stunden bei ca 570°C erwärmt. Dann abgeschreckt und nochmals mehrere Stunden auf ca 180°C erwärmt (Temperaturen nur ca als Beispiel)

Wird jetzt der Riss geschweißt, muß theoretisch der ganze Vorgang des warm auslagern´s wiederholt werden. Das können die wenigsten Schweißereien mangels passendem Ofen.

Wird nur geschweißt, kann der Rahmen so rapide an Festigkeit und Stabilität verlieren, daß er bei der geringsten Belastung bricht.

Sorry, aber im Normalfall ist Dein Bike Schrott!

EddiR  18.07.2016, 12:23

danke für den Stern!

Alu kann man zwar schweißen, aber ist nicht einfach und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.