Rispenhortensie blau färben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Tulpen, Bellis, Margariten, Gänseblümchen und Rosen wird das durch Zugabe von Farbstoff ( Tinte, Lebensmittelfarbe) in der Vase gemacht. Man nimmt dazu weiße Blumen.

Bei Hydrangea muss der Boden sauer sein, dann kann man mit Kalium-Aluminiumsulfat (Alaun) oder Aluminiumsulfat gießen. Dazu braucht man blau blühende Sorten, die Delphinidin enthalten. https://www.hortensien.net/Hortensien-faerben-blau-rosa

Eine schöne Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=5tqPgu-orNg

Erklärung: https://www.plantura.garden/leserfragen-2/zierpflanzen-leserfragen/hortensien-blau-faerben-anleitung-zum-einfaerben-experten-tipps

Nun braucht aber Hydrangea paniculata keinen sauren Boden. Sie gedeiht auch auf alkalischem Grund. Und es gibt keine blauen zu kaufen....

Ich weiß nicht, ob sie Delphinidin überhaupt enthalten.

Ein spannendes Experiment wäre es schon: pH - Wert des Boden senken und mit Alaun und weichem Wasser gießen.

Schätze, du bist nicht der Einzige mit dieser Idee. Da solche Pflanzen auf dem Markt für Aufsehen sorgen würden, haben das bestimmt schon Züchter probiert...

Das Besondere vieler Hydrangea panicuta ist ja gerade der Farbwechsel von Weiß zu Rosa, bzw. bei "Wims Red" sogar zu Rot. Ich habe "Pinky Winky" und ein wenig bekannte "Panzola".

Onyx1839
Fragesteller

Dann werde ich es mal ausprobieren :D

raubkatze  27.07.2020, 15:02
@Onyx1839

Denke, da käme man über Kreuzungen von H. macrophylla (deine "Ballhortensien, :))- z.B. der "Endless summer" - mit einer H. paniculata weiter oder eher zum Ziel. Viel Spaß dir und Erfolg!

es gibt speziellen Hortensien Dünger für sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onyx1839
Fragesteller

Ich weiß aber der wird doch meistens nur bei Ballhortensien angewendet

TpunktGpunkt  27.07.2020, 14:50
@Onyx1839

dann würde er sicher Ballhortensiendünger heissen aber da steht Hortensiendünger und ne Rispe is auch eine.

das sollte egal sein