„Risikoarmen Alkoholkonsum“ – gibt‘s das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Wenn man zum Beispiel selten trinkt und dann nur wenig.

So mache ich es. Wäre Alkohol ab jetzt verboten fände ich das zwar schade, aber sonst hätte ich keinerlei Probleme damit. Ich komm auch ohne klar

Hallo

„Risikoarmen Alkoholkonsum“ – gibt‘s das?

Risikoarm ist Alkohol dann, wenn es nicht mit Alkoholmissbrauch verwechselt oder gleichgestellt wird.

Das bedeutet, ab und an ein Gläschen Wein oder Bier, statt Komasaufen. Das ist weder schädigend, noch ein Problem bzgl. Abhängigkeiten...

Eine andere Variante... Fruchtsäfte, mit einem Alkoholgehalt bis 0,5% oder Traubensaft bis 1%.

Viele verwechseln hier Alkoholkonsum mit Alkoholmissbrauch. Kleine Mengen Alkohol sind für eine erwachsene Person problemlos abbaubar.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, Party)

Hallo!

Nach den neuesten in 'The Lancet' veröffentlichten Studien ist Alkohol in Form von einem oder zwei kleinen Gläsern Wein oder Bier nach dem 40. Lebensjahr bei zwei alkoholfreien Tagen in der Woche relativ risikoarm.

Klar!

z.B. regelmäßig ein Bier zum Geburtstag und zwei auf der betrieblichen Weihnachtsfeier