Risiko Spiel als Brett Erfahrung?

2 Antworten

Es gibt zahlreiche Spiele, die sich durchaus für eine Spielrunde mit Erwachsenen eignen. Mir fallen da spontan Brettspiele wie die Tavernen im Tiefen Thal, Quacksalber von Quedlinburg, Zug um Zug oder Dominion ein. Alles Spiele, die sich nicht endlos in die Länge ziehen, aber durchaus öfters zu spielen sind.

Spiele wie Flügelschlag und Everdell sind auch sehr schön, aber hier sollte die Brettspielrunde schon spielerfahren sein. Robinson Crusoe oder Paleo ist für Spieler geeignet, die gerne eine harte Nuss knacken und eine hohe Frustgrenze haben.

Was ich persönlich auch sehr gerne spiele, war auch gut und gerne einen Abend füllt sind die Spiele von Hidden Games Tatort. Hierfür muss man aber Spaß am gemeinsamen Lösen von Kriminalfällen haben.

Risiko finde ich als Brettspiel zwar auch nicht schlecht, kommt bei uns aber eher selten auf den Spieltisch, da es schlichtweg zu eintönig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich sehe in dem Spiel "Risiko" ein Spiel, und nicht die Nachstellung der Realität. Von daher "erobern" meine Armeen ihre Nachbarländer und "befreien" sie nicht. Das heißt, ich bevorzuge die originalen Regeln mit 3:3 Würfeln. Und nicht wie in den "neueren" Spielen (ab 1982) mit 3:2 Würfeln. Das macht die Runden spannender, wenn auch das Spiel länger dauern kann.

Je nach Erfahrung und Spielerstärke kann ein Spiel mit Auftragskarten schon mal ein paar Stunden bis einen Abend dauern.

Wenn man mal viel Zeit (und Platz) hat, kann man auch um die Weltherrschaft spielen. Da kann man auch schon mal (mit Unterbrechungen) ein oder zwei Tage spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung