Ringgröße noch umrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lenaa132928.

Wenn die angegebene Größe 57 Deine Größe ist, bzw. die Du mal für Dich festgestellt hast, dann kannst Du diese auch nehmen, solange es sich um eine deutsche Größe handelt.

Hier steht jetzt noch 18,1 hinter, ist eigentlich 18,25. Ich erkläre mal um was für Zahlen es sich hier handelt.

Ringgrößen in Deutschland werden mittels eines Stabs angegeben. Auf einer Seite sieht man 40 - 77, das sind Millimeterangaben für Innendurchmesser, rundum gemessen, und gleichzeitig die Ringgröße. Aber auf der anderen Seiten sieht man folgende Zahlen: 12,5 - 24,5, auch in Millimeter angegeben, das ist der Innendurchmesser. Man kann diese Zahlen beim Drehen des Stabes jeweils ablesen- Das wurde auch hier gemacht. Zwischen ,1 und ,25 besteht so gut wie kein Unterschied.

Wenn Du also bei Dir 57 gemessen hast, brauchst Du nichts mehrumzurechnen.

Selbst beschäftige ich mich schon lange mit den heutigen Ringgrößen und Ringmaßen, auch mit denen diverser anderer Länder und verfüge über zahlreiche Tabellen.

Solltest Du z.B im Netz einen Ring in Italien bestellen wollen, wo es andere Größenangaben gibt, kannst Du gerne hier schreiben und teile Dir die entsprechende Größe mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaaa132928
Fragesteller

ehm ich hab noch eine Frage und zwar, ist der Durchmesser jetzt 18,1 mm oder 18,25 mm? Sorry falls ich nerve

338194  07.12.2021, 23:28
@lenaaa132928

Nein, Du nervst nicht. Der winzige Unterschied, ist eigentlich kaum meßbar, hängt mit dem Ablesen zusammen. Ich besitze einen Meßstab.So ein Meßstab ist, wenn man ihn druchschneiden würde etwas oval. Er verjüngt sich nach oben. Auf der Vorderseite sind die Größen von 40 - 77, auf der Rückseite von 12,5 - 24,5. Streift man zum Ausmessen einen Ring drüber, (mal hat der eine breite Schiene, mal eine dünne), kann man letztere nur in etwa genau ablesen. Zwischen einem 10tel Millimeter oder einem 4tel Millimeter ist keine meßbare Differenz.

Die erste Zahl hier (z.B. 57) sind gängige deutsche Größen. Das ist übrigens der Umfang des Rings/Fingers.

Die Zahl in Klammern (z.B. 18,1) ist ebenfalls eine gängige Angabe, sie beschreibt den Durchmesser.

Umrechnen musst du da nichts, es sei denn, du möchtest vielleicht deine US-Größe wissen. Da kann ich dir eine gute Tabelle von schmuckladen empfehlen. (s. Bild)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
 - (Größe, Schmuck, Ring)