Ring um Leiter Hilfe?

1 Antwort

Puh ich kenn mich leider mit dem Zeug auch nicht so recht aus, aber ich hätte gedacht: Bei der a) rechnet man einfach ganz normal das B Feld eines langen Drahtes aus, wegen Symmetriegründen ist es hier praktisch Zylinderkoordinaten zu betrachten. Aufgrund der Symmetrie hängt das B Feld nur vom Radius ab, dh. wenn man entlang eines Kreises S integriert, bleibt B konstant. Damit vereinfacht sich das Integral im Durchflutungsgesetz, man kann nämlich B rausziehen und alles lösen und dann nach B umformen. Das gibt einem den Betrag von B, für den Vektor B muss man noch den Einheitsvektor in phi-Richtung dazu multiplizieren.

Bei b) will man den magnetischen Fluss bestimmen durch so ein Dreieck bestimmen, dass heisst man rechnet das Oberflächenintegral von B Skalarprodukt Normalenvektor aus, wobei die Oberfläche das Dreieck ist. Dafür würde es sich denk ich mal lohnen, das Dreieck mithilfe von Radius zu parametrisieren, so wie es bei dem rechten Bild steht. Dein Radius geht von ri bis ra, die Höhe kann man jetzt vom Radius abhängig machen, nämlich geht dein Dreieck bei ri von -h/2 bis +h/2, bei ra ist die Höhe 0, weil man einen linearen Zusammenhang zwischen Radius und Höhe hat bekommt man dann für die obere Höhe z_oben = -h/2 * (r-ri)/(ra-ri) + h/2 sowie z_unten = h/2 * (r-ri)/(ra-ri) - h/2, dh du hast das Doppelintegral mit Grenzen:

r = ri bis ra, z = h/2 * (r-ri)/(ra-ri) - h/2 bis -h/2 * (r-ri)/(ra-ri) + h/2

Im Integral wird aus dA einfach dzdr.

Das rechnet man dann halt aus, für c) geht man genau gleich vor, hierbei ändert sich aber wahrscheinlich das Maß ein wenig, ich bin mir aber leider nicht mehr sicher wie das war bei Dreiecken