Ortsbogen Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mittelpunktswinkel (140°) ist doppelt so groß wie der Umfangswinkel (γ = 70°) und M ist der Mittelpunkt des Umkreises.

A legst du irgendwo auf dem Kreis fest. Dann konstruierst du den Winkel 140° zwischen AM und MB.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, Ortsbogen)

140 = 2*70

ein Bildchen dazu

Bild zum Beitrag

M ist da , man wählt ein A , zeichnet AM ( Schenkel 1 ) und trägt da 140 Grad an ( Schenkel 2) schneidet Kreis in B

Nun parallel zu AB den Höhenstreifen . Angenommen der schneidet den bei den roten Punkten . Es gibt also zwei Dreiecke . Weil C auf dem Kreis liegt muss bei C auch 70 Grad sein .

 - (Mathematik, Geometrie, Ortsbogen)