Ring Stempel 5x England Bedeutung?

2 Antworten

Das Foto ist leider etwas undeutlich, ich kann die einzelnen Zeichen nicht gut identifizieren.

Könntest Du vielleicht den Ring noch mal so fotografieren, daß ich alles deutlich erkennen kann.

Es ist richtig, daß auf englischem Silber mehrere Punzen sind, auf Teilen, wie auch bei Schmuck. Meistens sind es 4, ab und zu mal 5. Wenn es England ist, hatte jedoch z.B. Sheffield die 5 Stempel von 1784 - 1847, Allerdings diese 5er-Gruppe ist selten, auch im 18 Jahrhundert. Wohl gibt es so einer 5er-Stempelung im vorigen Jahrhundert mit Königin Elisabeth II.

Es ist 1. der nach links laufende Löwe zu sehen, dann eine Stadtmarke, ein Jahresbuchstabe, die Hersteller-Initialen, in mancher Periode ist die 5. Punze die des in der Periode herrschenden Regenten.

Ich würde gerne rausfinden, was die einzelnen Punzen auf dem Ring sind. Ist es ein Silberring oder evtl. Gold. Manchmal wirken Metalle auf Fotos anders.

Die mittlere Punze irritiert mich etwas. Sieht mir so aus, als stünde da 585, das wäre Gold. Dabei könnte es sich doch um ein anderes Land handeln

Ich werde mal Deine Antwort abwarten. Vielleicht finde ich dann mehr heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quorthon84
Fragesteller

Moin,

Danke schon mal für deine ausführliche Einschätzung. Ich kriege das leider nicht besser Fotografiert die Punzen / Stempel sind so winzig.. also 925 kann ich selbst erkennen, auch dass es Silber ist. ☺️

338194  01.02.2022, 20:14
@Quorthon84

Habe noch mal weiter geschaut. Das was ich zunächst für 585 hielt, kann natürlich auch 925 heißen. Bei altem englischen Silber war diese Stempelung nicht üblich, auch jetzt nicht. Es wird ein anderes Land sein, wo der Ring hergestellt wurde. Bekomme ich vielleicht noch raus.

Der erste Stempel von links könnte AVD sein, aber man braucht Phantasie.

Der Vorletzte wird einen Herrscher darstellen. Das V ist ein Jahresbuchstabe, jedoch keinesfalls London 1920, eventuell Sheffield 1938, dann müßten jedoch die anderen Marken dazu passen.

Ja, die Stempel sind winzig, eine Ringschiene bietet selten viel Platz. Besteht die Möglichkeit mit einer Lupe die Zeichen zu betrachten und hier zu beschreiben. Sollten die Punze durch Hautschweiß etc. etwas zugeschmiert sein, was jetzt wohl sehr verhärtet sein dürfte, könnte mit einem Holzzahnstocher mit Spitze versuchen zu reinigen bzw. "Dunkles" rauszuholen. Würde vielleicht mehr Klarheit bringen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

• 1) links erkenne ich MID o. WID (?) ... kann die Buchstaben leider nicht richtig erkennen.

Das ist der Herstellerstempel, in der Regel die Initialen des Silberschmiedes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• 2) dann ein nach links schreitender Löwe

> Der gesetzlich vorgeschriebene Silber-Feingehalt war bis zum Jahr 1696 in allen Städten der sogenannte Sterling-Feingehalt von 925/1000, das Sterlingsilber. Dieser Feingehalt wird in den englischen Städten, bis zur heutigen Zeit, durch die Marke des laufenden Löwen, den lion passant, garantiert. Ausnahmen sind Dublin/Irland, hier zeigt der Garantiestempel von 1636 bis heute eine bekrönte Harfe, Edinburgh, Schottland von 1681 bis 1974 eine Distel und Glasgow, Schottland von 1681 bis 1964, einen nach links steigenden Löwen (siehe auch Stadtmarken).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• 3) In der Mitte ist eine 925 - Punze

= Sterlingsilber.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• 4) Rechts wieder ein/e Figur/Zeichen ... sieht

aus wie die Stadtmarke von London.

> Für die Hauptstadt London der Leopardenkopf,

bis 1820 bekrönt, danach ohne Krone.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• 5) und ganz rechts ein V = Jahresbuchstabe.

> Das Herstellungsjahr V = 1920

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Quorthon84
Fragesteller

Hi,

Das stimmt mit meiner Recherche gut überein, aber bist du dir sicher das das "V" für 1920 steht? Danke auch für die ausführliche Antwort bisher! Super ☺️

Frageritikum  01.02.2022, 16:22
@Quorthon84

Sehr gerne 😊

Naja das hab ich iwo gelesen. Jetzt muss ich nur den Link dazu wiederfinden 😁