Brosche mit 80 Stempel - Bedeutung?

3 Antworten

Ohne mehr über die Brosche zu wissen, sie mal gesehen zu haben und vielleicht nach zusätzlichen Punzen untersucht zu haben, kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten.

Könnte, wie schon gesagt, eine verunglückte 800 sein.

80 als Angabe für den Versilberungsauftrag würde man bei Bestecken und Korpuswaren finden. Nicht aber bei Schmuckstücken.

Könnte eine ausländische Stempelung sein. (Möglicherweise russische Zolotnik. Wobei hier eher 84 gebräuchlich ist. 80 würde einem Feingehalt von etwa 835 entsprechen)

Es könnte ein firmeninterner Stempel des Herstellers sein. Was der dann genau bedeutet, kann nur der Hersteller selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du sicher, dass es 80 ist und nicht 800? 800er Silber war früher sehr verbreitet. Heute nimmt man meistens 925er (Sterling-Silber).