Ring in Mexiko gekauf, Farbwechsel vom Stein?
Hallo,
ich habe diesen Ring in Mexiko gekauft der laut Verkäufer ein “Paraiba” Stein sein soll. Der Stein wechsel seine Farbe ständig jeh nach dem wie das Licht Verhältnis ist, von hell grün zu hell blau oder wieder um dunkel grün oder dunkel blau. Hab da zwei fotos hab leider keins vom Urlaub, das Licht dort ist umfassbar anders und hier in Deutschland leuchtet er nicht mehr so.
Hatt jemand eine Anhung ob sich um einen echten stein handeln könnte oder wechseln gefälschte Steine auch so ihre Farbe? Danke.
3 Antworten
Es ist nicht ungewöhnlich, dass durchscheinende Materialien je nach Lichtverhältnissen ziemlich unterschiedliche Farbendrücke hervorrufen.
Echte Paraiba-Turmaline scheinen allerdings recht selten zu sein, hat mir Tante Google erzählt.
Dabei handelt es sich um einen Turmalin, der recht selten vorkommt und Ende der 80er in Brasilien entdeckt wurde. Heutzutage werden die Steine in Afrika abgebaut.
Ob echt oder falsch kann ich so nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Expertise.
Es gibt auch synthetische Steine mit Farbwechsel. Nach einem Foto kann man das unmöglich beurteilen. Das müsste ein gemmologisches Labor tun.