Rinderhackfleisch durch Putenhackfleisch ersetzen?

10 Antworten

Natürlich kann man sowohl Rind als auch Schwein durch Pute ersetzen. Bei Hack macht es am meisten Sinn, wenn man einen eigenen Wolf hat, mit dem man das Hack zubereitet. So kann man die Feinheit selbst bestimmen. Für das Hack nehme ich grundsätzlich nur die Oberkeule, weil dort reines, dunkles Muskelfleisch vorherrscht, was von der Konsistenz am Ehesten Rindfleisch entspricht.

Ich weiss nicht woher meine Vorredner die Weisheit haben, Putenhack habe eher die Konsistenz von Brät. Vermutlich machen sie ihr Hack im Mixer...

Je nach Verwendungszweck kann ich mit den verschiedenen Scheiben am Fleischwolf Hackepeter, grobes oder feines Hack herstellen.

Viel Spass beim Kochen

Mache ich häufig - natürlich geht das.

Ja, es gibt natürlich einen Unterschied sowohl im Geschmack als auch in der Konsistenz. Wie heißt es immer so weise: Versuch macht klug! Probiere halt, wie es dir gefällt und entscheide dann für dich selbst.

Beim Abschmecken - wichtig!! - lass deiner Fantasie freien Lauf. Eine etwas kräftigere Würzung gefällt MIR dafür. Wer es eher "sanft" mag, kann natürlich auch "zart" würzen.

der nachteil ist ist, daß pukenhack eigentlich eher als "fleischbrät" bezeichnet werden sollte. so fein ist das zeug........!

der vorteil ist : wenn du z.b. eine entzündung hast, dann brauchst du nicht extra zum hausarzt um dir antibiotika verschreiben zu lassen. die fast gleiche wirkung erreicht man vermutlich auch dann, wenn man 2 wochen lang 2x täglich putenfleisch ißt :-)

schmerberg  12.02.2017, 09:18

Geflügelhackfleisch (meist Pute) habe ich jetzt schon oft als "grobes" Hack gesehen.

Auch Rinder und Schweine sind sehr gesund, weil die Pharmaindustrie "Kraftfutter" sackweise liefert.

waldhummel  12.02.2017, 09:36
@schmerberg

ah..., ok !

"grob gehackt" hab ich es bisher noch nirgendwo gesehen.

vielleicht wäre es sogar noch am besser, wenn man es selbst klein schneidet, damit das ganz noch etwas stückig bleibt.

rinder und schweine sind ebenfalls sehr gesund, stimmt :-)  um die gleiche wirkung zu erzielen müßte man halt nur entsprechend mehr rind oder schwein essen !

Rind schmeckt kräftiger & hat mehr Biss, Pute ist eher zart :) aber vom praktischen her kannst dus natürlich ersetzen.

Kann man Äpfel durch Birnen ersetzen?

Ja, kann man schon. Kommt halt was andres raus, aber man kann.

Was willstn kochen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)