Rinder statt Schweinen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderer Meinung und zwar... 58%
Finde ich nicht gut, weil... 25%
Finde ich gut, weil... 17%
Mumgfhj  15.08.2020, 02:59

Bin vegetarian das wäre wohl viel besser

OsMoV
Fragesteller

Naja, komplett auf Fleisch will ich dann doch nicht verzichten. Deswegen bin ich ja für einen reduzierten Konsum.

6 Antworten

Anderer Meinung und zwar...

Den Fleischkonsum kann man auch reduzieren OHNE die Schweinehaltung zu verbieten. Und da jedem noch selbst überlassen ist WAS er isst und in welcher Menge kann und muss das noch immer jeder selbst für sich entscheiden. Ich möchte mir zumindest nicht vorschreiben lassen was ich esse (und nein ich esse kein Fleisch sondern lebe vegetarisch bis vegan).

Jedem sollte natürlich mittlerweile klar sein das tägliches Fleischessen nicht gesund ist, aber viele wollen es einfach nicht ändern und mit einem Zwang erreicht man genau das gegenteil. Abgesehen davon das viele auch wenn man Schweinezucht verbieten würde nicht aufhören würden täglich Fleisch zu essen. Sie würden dann einfach auf Geflügel oder eben Rind umsteigen und es weiterhin täglich essen wenn ihnen danach ist. So ist es eben ;) Oder haben die Leute angefangen weniger Fleisch zu essen seit es die vegetarischen Ersatzprodukte gibt (die ja nicht für die Vegetarier sondern eben für die Leute produziert werden die Fleisch essen damit sie es weniger essen)? Nein nicht wirklich.

Anderer Meinung und zwar...

Wozu?

Ich bin dafür mehr Qualität zu züchten. Also ein gutes Wollschwein oder ein Iberico oder ein Sattelschwein ist ein Genuß. Und das aus Artgerechter Haltung, am Besten mit Eichelfütterung. Das ist ein Hochgenuß!
Einfach nur Billigschwein gegen Billigrind auszutauschen bringt nichts. Auch bei Rindern gibt es Unterschiede und auch da sollte man auf Weidehaltung achten damit es dann auch ein Genuß ist. Qualität und Haltung gehen bei Tieren Hand in Hand und daher einfach mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Anderer Meinung und zwar...

Es ist völlig unwichtig. Was zählt ist die art der Haltung und nicht ob Schwein oder Rind. Gute Schweinehaltung siehst du hier:

https://www.besh.de/

Aber auch gute Rinderhaltung hat seine Vorteile:

Von einem einzigen Weiderind kann ich 15-20 Jahre lang Fleisch essen, je nach Hunger. Die Nährstoffe die ich über das Weiderind aufnehme müssen nicht über die Massenvernichtung Ackerbau erzeugt werden. Es stirbt ein einziges Tier in 15-20 Jahren direkt für Fleischkonsum dafür sterben Milliarden TIERE beim Anbau der Pflanzen. Feldhasen, Feldhamster, Regenwürmer, Maulwürfe, Rehe, Wildschweine, Mäuse, Vögel...und VIELE viele weitere. Alleine um die Pestizide zu testen werden Tiere massiv gequält und durch den Flächenfraß der durch Ackerbau entsteht und Tieren ihren Natürlichen Lebensraum verkleinert ganz zu schweigen. Am wenigsten Tiere/Natur leidet wenn man einer regionalen, ökologisch nachhaltigen Mischokst nachgeht die auf Weidefleisch setzt.

Anderer Meinung und zwar...

Rindfleisch steht ganz oben auf der Liste, was die Umwelschädlichkeit von Fleisch betrifft.

Du selber kannst so oder so für dich entscheiden, was du wie oft isst.

Rinder brauchen nicht nur mehr Platz, sie brauchen auch mehr Wasser, mehr Futter und verursachen mehr Treibhausgase.

"Die fünf weltgrößten Fleisch- und Molkereikonzerne sind für mehr Treibhausgas-Emissionen verantwortlich als die großen Ölkonzerne. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimawandel-fleischkonzerne-co-emissionen-1.4058225

Für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch müssen ca 15.000 Liter Wasser aufgewendet werden:

https://www.welt.de/wissenschaft/article6012574/Ein-Kilo-Rindfleisch-kostet-15-000-Liter-Wasser.html

"Auf der Fläche, die man für vier Gramm Rindfleisch benötigt, könnte man 100 Gramm pflanzliche Nahrung mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt erzeugen. Die Differenz von 96 Gramm betrachten die Forscher als Verlust durch die Ernährungsweise. Bei Schweinefleisch beträgt dieser Verlust 90 Prozent, bei Milchprodukten 75 Prozent, bei Hühnerfleisch 50 Prozent und bei Eiern 40 Prozent."

https://www.welt.de/wissenschaft/article174932174/Mit-veganer-Ernaehrung-bekaeme-man-viel-mehr-Menschen-satt.html

cg1967  16.08.2020, 02:16
Auf der Fläche, die man für vier Gramm Rindfleisch benötigt, könnte man 100 Gramm pflanzliche Nahrung mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt erzeugen

Wenn dort etwas anderes als Gras wüchse.