Rimworld Raumschiff ende?

3 Antworten

Wenn man das Raumschiff baut und die Kolonisten damit abfliegen, dann ist die Geschichte dieser Kolonie damit beendet. Die Kolonisten sind dann der Story zu Folge auf dem Weg nach Hause.

Man ist nicht gezwungen abzureisen und man kann prinzipiell auch für immer in der Kolonie bleiben, aber wenn man das Raumschiff besteigt endet die Geschichte dieser einen Kolonie.

Es gibt auch weitere Möglichkeiten, so bekommt man früher oder später auch mal das Angebot seine Kolonie verkaufen zu können, vorausgesetzt dafür ist nur ein entsprechender Wert. Verkauft man die Kolonie verlässt man diese mit einer Handvoll Kolonisten, Tieren und Waren und beginnt eine neue Siedlung, allerdings auf dem selben Planeten.

RimWorld ist als Geschichtenerzähler-Spiel konzipiert, daher ist das Ende einer Kolonie nicht zwangsläufig auch das Ende des Spiels. Man hat selbst die Hand darüber wie man das ganze entwickelt und wohin man möchte.

Ich habe in RimWorld knapp 500 Stunden gespielt, aber noch nie eine Kolonie abfliegen lassen. Ich nutze verschiedene Mods und habe es so an mich etwas angepasst.

Prinzipiell hat man auch die Möglichkeit in einem Spiel zwei (oder auch mehr) Kolonien zu gründen. Dies ist eine Option die zwar offiziell von den Entwicklern zur Verfügung steht, da es aber das Spiel maßgeblich beeinflusst und auch die Systemleistung ordentlich in Beschlag nimmt ist es nicht empfohlen bzw. man sollte maximal 2 Kolonien besitzen. Hat man in den Kolonien aber sehr viele Einwohner (und Sklaven), dann zwingt das irgendwann das Spiel in die Knie.

RimWorld bietet aber im Grunde sehr viele Möglichkeiten eine Kolonie zu führen, positiv ergänzt wird das ganze mit den beiden DLC "Ideology" sowie "Biotech". Der DLC "Royality" ist an sich nicht verkehrt und integriert sich durchaus gut, aber das muss man nicht unbedingt haben.

Moin,

du hast eines der Enden von Rimworld gespielt, und beschwerst dich, das der Endscreen kommt ?

Rimworld hat verschiedene Enden. Das Raumschiff-Ende ist nur eines davon. Ich habe mindestens 10 Spiele gespielt (~1300h) und davon 0 Mal das Raumschiffende abgeschlossen. (Ein paar mal habe ich ein Raumschiff gebaut, aber keine Kolonisten "hochgeschossen")

Ich lasse auch 5 Autosaves machen und Speichere oft manuell. Wenn etwas passiert was ich nicht geplant hatte lade ich einfach. Das kannst du auch machen. Lade das Spiel vor dem Ende nochmal.

Das Spiel ist als endloses Spiel konzipiert. Auf Wunsch der Fans sind mehrere Enden hineingeflossen. Aber alle Enden kannst du Steuern, außer das Game-Over wenn alle tot sein sollten! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Ziel des Spieles ein Raumschiff zu bauen.

Immerhin spielst du ja Leute die ihr Raumschiff gecrasht haben. Machen ja keinen Campingurlaub.

Die fliegen dann einfach nach Hause.