Rigipsplatten an die Decke kleben?

4 Antworten

Die Decke ist mit Papier beschichtet? Du meinst keine Tapete?

Wenn du an einigen Stellen versucht hast, das Papier so gut wie möglich zu entfernen und es ging sehr schwer, dann wird auch die Rigipsplatte dort halten. Ich hätte aber kein gutes Gefühl dabei.

Zur Sicherheit kannst du auch an 2-3 Stellen das Papier so gut wie möglich entfernen und an einer Stelle auch ohne das Papier zu entfernen auf alle Stellen ein Probestück(20x20cm) Rigipsplatte mit Ansatzbinder festkleben.

Nach einer Woche kannst du mit einer Spachtel probieren, wie gut diese Probeplatten halten. Je nach dem Ergebnis kannst du entscheiden, ob du dann die gesamte Fläche verlegst ohne umständlich das gesamte papier zu entfernen.

Rapt0rJesus
Fragesteller

Erst einmal danke für die schnelle Antwort! Die Decke ist komplett frei von Tapete, grundiert ist sie auch schon, nur die Platten haben eine grüne Papierschicht, die mir Sorgen macht.

janfred1401  19.04.2017, 10:49
@Rapt0rJesus

Wenn es grünes Papier ist, dann sind das wahrscheinlich schon Rigipsplatten. Die imprägnierten Platten haben grünes Papier.

Warum dann nochmal eine Lage Rigipsplatten?

Rigis auf Rips geht allerdings auch. Auch ohne Lattenkonstruktion. Dann allerdings den Kleber nicht "punktweise" aufbringen, sondern mit einer grossen Zahnspachtel (12mm) flächig aufbringen.

Normal werden die Platten unter die Decke, auf eine Unterkonstruktion, geschraubt. Kleinere Flächen (Abstellraum) kann man auch, mit Ansetzgips, unter die Decke kleben. Das hält wenn es eine gute Verbindung zwischen Decke und Platte besteht. Nur Feuchtigkeit verträgt das nicht.

Hallo Rapt0rJesus,wie bereits gesagt wurde, werden die Platten auf eine Lattenunterkonstruktion geschraubt. Platten verklebt man meist an der Wand mit Ansatzbinder. Nennt man Trockenputz.

die platten werden nicht verklebt sondern auf ein lattengerüst verschraubt.