Riesenrad auf Rummel sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrgeschäfte unterliegen der Verordnung für "Fliegene Bauten".D.h. alle 5 Jahre eine Sonderprüfung durch den Tüv, wo auch das kleinste Sicherheitsrelevante Teil auf seine Eignung Beispielsweise durch Röntgen geprüft wird.Dann gibt es noch auf jeder Kirmes / Volksfest /Jahrmarkt die sogenannte Gebrauchsprüfung, bei der der Tüv die Sicherheitsrelevanten Dinge wie Sicherheitsbügel /Abschaltung/Überlastung etc. prüft. Nur dann bekommt der Schausteller einen EIntrag in sein Baubuch und darf den Spielbetrieb aufnehmen.Ferner ist jeder Schausteller darauf bedacht sein Geschäft so sicher als möglich zu betreiben, denn wenn ein Unternehmen etwas nicht gebrauchen kann das ist eine schlechte Presse wie einen Unfall, dann kann er umgehend sein öfter Mehrere Millionen Euro Teures Fahrgeschäft umgehend ins Ausland verkaufen, da es hier keiner mehr betreten würde.

so viel ich weiß, werden die mobilen Geräte vor Eröffnung TÜV-geprüft

alarm67  17.06.2017, 16:29

Korrekt!

dafür gibt es doch die TÜV Abnahme wozu jeder Karusselbesitzer verpflichtet ist

Die Warscheinlichkeit ist größer, dass du auf dem Weg zum Rummel stirbst als in einem der Gerätschaften.