Mensch fast angefahren?

5 Antworten

Aufgrund deiner Schilderung kann man davon ausgehen, dass keine strafbare Nötigung vorliegt, denn dafür bräuchte es eine rechtswidrige Absicht. Du müsstest absichtlich versucht haben, dir die Vorfahrt zu erzwingen und der Fußgänger müsste dir diesen Vorsatz nachweisen.

Man kann dir somit nur vorwerfen, mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein. Man hat dann auf der einen Seite die persönliche Vermutung des Fußgängers, dass du seiner Ansicht nach möglicherweise zu schnell gewesen sein könntest, auf der anderen Seite die Tatsache, dass du noch rechtzeitig anhalten konntest und nichts passiert ist.

Mit Folgen ist somit nicht zu rechnen.

ZuumZuum  16.07.2022, 16:47

und der Fußgänger müsste dir diesen Vorsatz nachweisen.

Nein, der Staatsanwalt muss das.

migebuff  16.07.2022, 16:56
@ZuumZuum

Das kann er nicht allein aufgrund einer Anschuldigung. Der Fußgänger wird seine Behauptung schon in irgendeiner Form belegen müssen, sofern es keine Zeugen o.ä. gab.

ZuumZuum  16.07.2022, 16:57
@migebuff

Das ist Sache des Staatsanwaltes, das zu beurteilen. Der Zeuge schildert, was passiert ist, der Staatsanwalt prüft. Ein Zeuge oder ein Geschädigter kann das mitunter gar nicht beurteilen, weil er die Gesetzeslage nicht kennt.

Er könnte dich anzeigen, aber ohne Zeugenaussagen oder Aufnahmen von Überwachungskameras wäre das aussichtslos.

So etwas kann mal passieren, aber du solltest in Zukunft aufmerksamer sein.

Kp092603
Fragesteller

Danke, ja ich werde auch jetzt aufmerksamer sein. Wir waren aber auch nicht alleine am Parkplatz da waren schon 3-4 Menschen da aber ich verstehe nicht wofür er mich anzeigen könnte, ist ja nichts passiert

Ja, Du hast ihn gefährdet und das ist eine Verkehrsordnungswidrigkeit.

Allerdings wird er Dich sicherlich nicht anzeigen. Zudem stünde dann Aussage gegen Aussage.

Nahezu jeder hatte schon mal solch eine Situation oder schlimmer. Lern was draus, mehr kannst du nicht machen. Wirst safe nicht angezeigt.

Wenn es keinen Kontakt gegeben hat, weswegen soll er dich dann anzeigen? Und wie soll er das denn dann BEWEISEN?