Seid ihr auch schon mal fast von einem E-Auto angefahren worden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, ist mir noch nie passiert 88%
Kenne ich, weil... 13%
Ähnliches, wegen (E-Bike, Scooter u.a.) 0%

12 Antworten

Nein, ist mir noch nie passiert

Ich höre ein E-Auto, auch bei einigermaßen lauten Umgebungsgeräuschen, wenn es so nah an mir dran ist. Auch ohne speziellen Geräuscherzeuger.

Vielleicht hörst Du nicht besonders gut. Dann würdest Du ein sehr leises Auto mit Verbrennungsmotor bei ganz langsamer Fahrt mit Umgebungsgeräuschen wahrscheinlich auch nicht hören. Für alte Menschen und andere Menschen mit Höreinschränkungen ist das tatsächlich ein Problem.

Da hilft nur, sich selbst eine andere Bewegungsweise anzugewöhnen.

Einen Fahrradfahrer, der sich von hinten nähert, kannst Du auch kaum hören. Und solange (eigentlich) genug Platz zwischen Dir und dem Rand des Weges/der Straße ist, braucht der Fahrradfahrer auch nicht unbedingt zu klingeln, wenn er mit ausreichend Abstand an Dir vorbeifahren will. Wenn Du aber plötzlich einen großen Schritt zur Seite machst, kann es kritisch werden. Auch in diesem Fall ist es WICHTIG, dass Du Dich umschaust, bevor Du Deine Bewegungsrichtung änderst, und Dich nicht allein auf Dein Gehör verlässt.

Allerdings müssen auch Autofahrer sich umgewöhnen, und müssen aufhören zu glauben, Fußgänger und Fahrradfahrer würden sie schon früh genug hören. Da hilft nur, mehr Abstand zu halten, und in "engen" Verkehrssituationen seeeehr defensiv und bremsbereit zu fahren. So, wie man das "eigentlich" auch früher schon in der Fahrschule gelernt hat.

Eigene Erfahrung als Fußgänger, Fahrradfahrer, E-Autofahrer und Verbrenner-Autofahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ist mir noch nie passiert

Ich schaue immer bevor ich den Weg kreuze, denn auch Verbrenner machen keinen Höllenlärm und könnte man überhören, wenn der Umgebungslärm laut genug ist.

Kenne ich, weil...

Also ich wurde fast von einem Selbstfahrenden Moia überfahren. Der Wagen ist noch bei rot über die Ampel gedüst genau vor meine Füße ich hab mich so erschreckt:D

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Soziales, Alltagsprobleme)
Kenne ich, weil...

...unabhängig vom Antrieb

Nein, ist mir noch nie passiert

Dafür gibt es Augen zudem Völlig Lautlos sind E-Autos auch nicht

JWDHF
Fragesteller

Leichter Umgebungslärm. Siehe Frage.