Kann ich den Riemen für den für Fußbetrieb der Nähmaschine selber basteln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber adavan, der Riemen ist schon arg wichtig, er sollte aus Leder sein , beim spannen sollte ein Finger gequetscht drunter passen ( nicht unter die Maschine ) , sonder zwischen Antriebsrad und Riemen. :-)) alle anderen materialien geben zu sehr nach , auch Nylonstrümpfe sind kein guter Ersatz. In jedem Nähmaschinenfachgeschäft bekommst du diese Riemen nachbestellt oder gekauft . Viel Spaß beim nähen , schön das die "alten" wieder hervorkommen ! LG mariechen

adavan
Fragesteller

Das ist ein brauchbarer Tipp mit dem Finger drunter. Hab heute (zu einem link hier) angerufen, leider hatten die die ledernen nicht vprrätig. Aber ich werd doch Leder nehmen. Vielen Dank! Ist ne geile Schrank-Maschine, von 1950. Mit allem Zubehör.

ich glaube kaum,dass ein kunststoffband welches du drüber ziehen kannst, genügend spannung hat. probiere doch die günstigste alternative aus, einen riemen aus leder kannst du immer noch kaufen :D

Ich würde keinen aus Gummi benutzen wollen. Ein Lederriemen auf jeden Fall, denn er muß stark gespannt werden. Gummi bzw. Kunststoff würde sicher zu schnell abnutzen!

Caddyshack  15.02.2013, 11:11

Nee, die sind von gestern. Die sind alle aus Kunststoff heute. Ich möchte mal wissen werden ein Auto fährt mir einem Keilriemen aus Leder.

amdros  15.02.2013, 11:20

@adavan..schau hier mal, habe nach dem Kommentar (?) von Cassyshack mal gegooglet.."von wegen sind alle aus Gummi"..hier kannst du einen bestellen

http://www.stiehl-naehmaschinen.de/shpSR.php?A=71&p1=414

Caddyshack  15.02.2013, 11:42
@amdros

Na gut. Mag es noch geben für Liebhaber solcher alter Maschinen. Aber der Link ist von 2008. Und Keilriemen sind meist besser aus Kunsstoff

Die früheren Tretmaschinen hatten einen 4-Kant-Lederriemen. Soviel weiß ich sicher. Darauf hab ich als Jugendliche immer genäht. Kannst dich vlt. mal mit einem Schuster in Verbindung setzen. Oder direkt bei Bernina mal anfragen, was die so empfehlen.