Riechender Urin bei Kaninchen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass der Urin durch wärmere Räume derzeit stärker bzw schneller beginnt zu riechen? Ich kann mir bspw. im Winter bei 17° Raumtemperatur ab und an die Faulheit erlauben, das Klosaubermachen mal einen Tag lang zu schieben, im Sommer bei 26° in der Bude geht das aber überhaupt nicht.

Oder kannst Du den Geruch näher beschreiben? Normalerweise riecht es ja nach Ammoniak.

Sevaryna
Fragesteller

Beschreiben wird schwierig..es riecht teils so...abgestanden..und wir haben den Hasen immer draussen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Fenchelblatt  21.07.2010, 22:46
@Sevaryna

Wenn es in den nächsten Tagen nicht ganz so heiß ist, geh mal zum Tierarzt und nimm gleich eine Kotprobe zur Untersuchung mit. Dort können sie eine Urin ausdrücken und diese untersuchen.

Als Grund für anderen Geruch könnte ich mir noch eine Futterumstellung vorstellen. Gab es irgendwas, was es vorher nicht gab?

Ich weiß zum Beispiel, dass der Kot meiner Kaninchen schlimmer stinkt, wenn es Steckrübe gab. Vielleicht gibts irgendwas, was den Uringeruch verändert, ich weiß allerdings nichts und meine Kaninchen kennen relativ viel an Frischfutter.

Sevaryna
Fragesteller
@Fenchelblatt

Wir haben ihr Futter umgestellt ja. Wir haben jetzt das Trockenfutter was man in den Läden zu kaufen bekommt langsam abgesetzzt und sie bekommt nurnoch Heu und/oder Frischfutter.

Fenchelblatt  22.07.2010, 08:46
@Sevaryna

Das ist prinzipiell gut und auch gesünder für das Tier. Ob sich dadurch was am Geruch verändert, kann ich gerade nicht sagen. Vielleicht steht ja der Tierarztcheck incl. otprobe sowieso gerade an. Ansonsten denke ich, wenn das Tier gut frisst, munter ist und nichts nach Schmerzen aussieht, ist es jedenfalls schonmal ein gutes Zeichen.

Den ganzen Tag draussen, dann könnte es Flüssigkeitsverlust sein. Der Urin wird dadurch sehr konzentriert nd riecht dementsprechend. Bist du sicher, dass es nicht zu heiss war und das Tier genug zum Trinken hatte?

Sevaryna
Fragesteller

Ja ich schaue regelmäßig ob sie noch genug zu trinken hat, deshalb konnt ich mir das icht wirklich erklären.