Richtiges Buchformat?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am einfachsten, wenn der drucker broschürendruck hat, dann = mit writer-seitenrand auf 15 mm alle ränder einstellen- schriftgröße 15 pkt. seitennummer einstellen - evtl. auf blocksatz gehn - fortlaufend -schreiben - drucken - dann druckt der drucker DIN A 4 quer in buchformat = broschürendruck . mfg.m.

Du gehst auf Format-> Seite-> Seite Dort kannst du alles einstellen. Nur du solltest dich auch beschäftigen wie ein Buch aufgebaut ist. Dazu gehört Seitennummer, Bundsteg, Seitenlayout, Überschriften und noch vieles andere.

Ich würde generell kein Open Office für den Buchdruck verwenden. Schau dir mal LaTeX an ( http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX ). Es ist kostenlos, für den Buchdruck geeignet und nach kurzer Einarbeitung leichter zu bedienen als Klickibunti-Textsatzprogramme wie Word und Open Office.

KingsHill
Fragesteller

Wo kann man das denn downloaden? :) Ist es auch einfach zu bedienen?

dkilli  31.08.2012, 00:56

LaTeX ist viel zu kompliziert. Aus Wikipedia, worauf du hinweist

Das schrittweise Arbeiten erfordert vordergründig im Vergleich zu herkömmlichen Textverarbeitungen einerseits eine längere Einarbeitungszeit, andererseits kann das Aussehen des Resultats genau festgelegt werden. Die längere Einarbeitungszeit kann sich jedoch, insbesondere bei Folgeprojekten mit vergleichbarem Umfang oder ähnlichen Erfordernissen, lohnen.[2] Inzwischen gibt es auch grafische Editoren, die mit LaTeX arbeiten können und WYSIWYG oder WYSIWYM bieten. Beispiele hierfür sind LyX und BaKoMa TeX, welche ungeübten Usern den Einstieg deutlich erleichtern können.

Logisches Markup [Bearbeiten]

Bei der Benutzung von LaTeX wird ein sogenanntes logisches Markup verwendet. Soll beispielsweise in einem Dokument eine Überschrift erstellt werden, so wird der Text nicht wie in TeX rein optisch hervorgehoben (etwa durch Fettdruck mit größerer Schrift, also: \font\meinfont=cmb10 at 24pt \meinfont Einleitung), sondern die Überschrift wird als solche gekennzeichnet (z. B. mittels \section{Einleitung}). In den Klassen- oder sty-Dateien wird global festgelegt, wie eine derartige Abschnittsüberschrift zu gestalten ist: „das Ganze fett setzen; mit einer Nummer davor, die hochzuzählen ist; den Eintrag in das Inhaltsverzeichnis vorbereiten“ usw. Dadurch erhalten alle diese Textstellen eine einheitliche Formatierung. Außerdem wird es dadurch möglich, automatisch aus allen Überschriften im Dokument mit dem Befehl \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis zu generieren.