Wie kann ich pro Zeile max. 60 Zeichen bei open office einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du hier keine befriedigende AW bekommst, versuchs doch mal in

www.openoffice-forum.de/
und .. .ww.libreoffice-forum.de/

Da findest Du kompetente Spezialisten für OO/LO, die Dir sicher weiterhelfen können.
(ich jedenfalls hab im LO calc -Forum beste Erfahrungen gemacht!)

Iamiam  22.06.2014, 13:04

danke für den Stern, obwohl Du auch dort anscheinend keine befriedigende AW erhalten hast!
Hier noch ein (nur vllt brauchbarer) Tipp zum Zählen der Zeichen von ABSÄTZEN:
Kopiere den Text in die Zwischenablage und füge ihn in ein OO.calc-Blatt ein, vorzugaweise in Spalte B oder weiter rechts.
Setze in A1 die Formel:
=Länge(B1)
Bilde darunter die Summe aus allen Absätzen einer Seite, lösche ggf die Formeln in den Zeilen, die Du nicht mitzählen willst (Überschriften, ggf Kopf-Fusszeilen: hab nicht ausprobiert, ob die überhaupt mitkommen können, aber du brauchst sie ja nicht mitkopieren, und wie das mit Anmerkungen, Bildunterschriften etc steht, musst du selbst ausprobieren)
Kannst auch oben eine Zeile einfügen und die Summenformel zB im neuen B1 setzen
Du kannst dann die Seiten im Abstand von 2 Spalten der Reihe nach auflisten und in A1 mit =Summe(B1:iv1) die Zeichen des gesamten Dokuments zählen.
ist mühsam, aber möglich!
Zusatz: wenn Du nach jeder Zeile in .odt einen Umbruch einfügst, kannst Du das natürlich auch zeilenweise machen, aber Du veränderst damit Dein Dokument!

geh mal bei writer auf extras - zeilennummerierung - dort kannst du möglicherweise alles einstellen, was du benötigst. mfg.m.