Frage von fray2406, 52

Wie fügt man bei Open Office eine große Klammer ein?

Mit großer Klammer meine ich eine Klammer, die über mehrere Zeilen gehen. Als Beispiel habe ich mal ein Bild eingefügt.

Antwort
von PWolff, 34

In Math:

Symbolleiste/Werkzeugfenster "Elemente" -> "Klammern" -> "runde Klammern (skalierbar)";

Diese Klammern "wachsen" automatisch mit ihrem Inhalt mit.

Z. B. mit einer Matrix darin: Symbolleiste/Werkzeugfenster "Elemente" -> "Formatierungen" -> "Matrix Anordnung"

Oder als Direkteingabe:

left ( matrix{4 # 8 # 12 ## 2 # 10 # 7 ## 6 # 7 # 9 ## 1 # 6 # 5} right )

left ( matrix{4 # 8 # 12 ## 2 # 10 # 7 ## 6 # 7 # 9 ## 1 # 6 # 5} right ) ~ - ~
left ( matrix{3 # 6 # 8 ## 5 # 8 # 3 ## 4 # 3 # 12 ## 5 # 4 # 6} right ) ~ = ~
left ( matrix{1 # 2 # 4 ## -3 # 2 # 4 ## 2 # 4 # -3 ## -4 # 2 # -1} right ) 

Kommentar von PWolff ,

Math-Formel einbinden in Writer:

Menü "Einfügen" -> "Objekt" -> "OLE-Objekt" -> "Formel"

Kommentar von PWolff ,

oder einfacher

Menü "Einfügen" -> "Objekt" -> "Formel"

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer, 25

Geh auf Ansicht-> Symbolleisten-> Zeichen Häkchen machen. Dann erscheint  unten eine Symbolleiste.   Dort kannst du die Klammern auswählen. Wenn du einen linksklick auf die Klammer machst, so siehst du Ziehpunkte. Damit kannst du die Form verändern. Ein Rechtsklick auf die Klammer öffnet ein Kontextmenü. Dort auf Linie gehen und nach Wunsch anpassn

Antwort
von LetsPat, 22

In der Symbolleiste unten gibt es "Symbolformen" (das Smiley), da gibt es geschweifte Klammern, kann man einfach zeichnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten