Kann man auf Libre Office ein Buchformat einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) F11 drücken —> Fenster „Formatvorlagen“ geht auf

2.) auf „Standard“ klicken —> „Neu“ und „Ändern“ erscheint

3.) auf „Neu“ klicken —> „Seitenvorlage“ inklusive Reiter „Verwalten“ erscheint

4.) Bei Seitenvorlage Namen eingeben (z.B. Buch A5)

5.) Auf Reiter „Seite“ klicken

6.) Papierformat festlegen (z.B. A5)

7.) bei Seitenlayout von „Rechts und links" auf "Gespiegelt" wechseln, bei Seitenränder die Ränder bestimmen

8.) Alles mit „OK“ speichern

Im Fenster „Formatvorlagen“ sollte dann ein Eintrag „Buch A5“ vorhanden sein. Den einfach doppelklicken und schon ist dein Text neu formatiert.

Notfalls Wattpad benutzen. Hab schon einige gute Erfahrungen damit gemacht.

TMarvinT
Fragesteller

Ok soweit hab ichs, wie kann man einstellen, dass die Seiten vorne und hinten beschrieben werden?

katylein0103  10.04.2018, 14:09
@TMarvinT

Man kann es soweit ich weiß nur beidseitig DRUCKEN.

  1. Dafür geht man auf "Datei" und wählt die Option "Drucken" aus.
  2. dann rechts neben dem ausgewählten Drucker auf den Button "Eigenschaften"
  3. unter der Registerkarte "Layout"sollte die Option "beidseitiger Druck" sein. Das dann auswählen
GanMar  10.04.2018, 14:15
@TMarvinT

Das ist eine Druckeinstellung, ohne duplexfähigen Drucker kannst Du Seiten nur schwer zweiseitig bedrucken, obwohl auch das mit vielen Druckertreibern möglich ist. Dann druckt man zuerst nur die ungeraden Seiten in aufsteigender Reihenfolge, dreht den ganzen Stapel um und druckt dann die geraden Seiten in absteigender Reihenfolge.

Man kann bei OpenOffice und LibreOffice auch unterschiedliche Formate für gerade und ungerade Seiten angeben. Man muß nämlich den sogenannten Bundsteg berücksichtigen (https://www.elstel.org/bundsteg/index.html.de), wenn man die Seiten heften möchte. Auch das Problem der Seitenzahlen läßt sich lösen: http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=3630

Achamp  11.11.2020, 18:34

Bin bis Schritt 5 gekommen aber da gibt es keinen Reiter namens "Seite" bei LibreOffice haben bei Verwalten alles schon eingestellt aber sonst kamen wir nicht weiter... meh

Hi,
Du kannst auch Bücher online schriben und online veröffentlichen auf Wattpad. ^.^

das sollte kein problem sein, wenn der drucker die einstellung broschüre hat - dann sortiert der drucker, wenn man die seitennummern eingegeben hat , entsprechend der seitennummern. aber man sollte so vorgehen = open off. writer - din a 4 seite hochkannt und die schriftgrösse minestens auf 14 pkt. setzen, da sie sonst beim ausdrucken zu klein ist. die druckrandeinstellung sollte höchstens 15 sein. man kann also die seiten normal beschriften und der drucker gibt die seiten dann wie eine broschüre oder wie eine gebundene buchseite quer aus. mfg.m.

mikecopp  10.04.2018, 15:28

geht bei libre off genauso.mfg.m.