Richtige Kommasetzung bei vergleichen?

5 Antworten

"Diese Faktoren können als mögliche Ursachen für die im Vergleich zu Brasilien niedrigen Gewaltraten gesehen werden." oder:

"Diese Faktoren können als mögliche Ursachen für die, im Vergleich zu Brasilien, niedrigen Gewaltraten gesehen werden."

Beides ist möglich. Es ist eine Frage der gewünschten rhetorischen Wirkung.

Bei der Version 2 ist das dann als Einschub zu verstehen.

Tamtamy  11.03.2018, 16:32

Ein paar Tage später:

Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Das geht mit und ohne Komma.

Ich würde es mit Komma schreiben.

Da der einfach erweiterte Satz überschaubar ist, muss "im Vergleich zu Brasilien" nicht als eingeschobener Nebensatz, sondern kann als Bestandteil des Hauptsatzes verwendet werden - und damit ohne Komma.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Wenn man es macht, ist es ein Einschub.

Nein, beide weg.