Richtige Kabel verbunden?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die richtige Polung eines Lautsprechers findest du mit einem Trick heraus:

Du nimmst dir eine 1,5V Mignonbatterie und hältst eine Leitung des Lautsprechers an den Pluspol und die andere Leitung an den Minuspol der Batterie.

Jetzt beobachtest du die Membran des Lautsprechers, geht diese nach vorn, also in deine Richtung, ist das Kabel, welches am Pluspol der Batterie liegt auch tatsächlich Plus und das Andere dementsprechend Minus.

Zur Montage:

Bitte denke daran, über die offenen Verbindungsstelle Schrumpfschlauch zu ziehen und zu verschrumpfen. So verhinderst du Kurzschlüsse durch einen eventuellen Kontakt mit dem Blech des Fahrzeugs und machst die Verbindung immun gegen eventuelle Feuchtigkeit. (Könnte ja alles passieren)

Ach ja: Bitte Schrumpfschlauch mit Kleber auf der Innenseite verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kevinscppp
Fragesteller

Was ich gemacht habe war evtl nicht die beste Entscheidung aber habe es einfach mal angesteckt. Hatte Glück und sie funktionieren. Bedeutet also, dass es plus in minus richtig angeschlossen ist oder?

ThomasM1982X  26.01.2023, 13:09
@kevinscppp

Funktionieren wird es immer, egal wie du die Kabel verbindest. Verbindest du sie aber falsch klingt der Bass nicht so wie er klingen soll, oder auf einer Seite anders als auf der Anderen.

Wenn's brennt, bitte hier nicht nachfragen wieso.

So kannst du die Adern nicht lassen.