Richtige Belegung RJ45-Stecker?

2 Antworten

Das bezieht sich auf die standards 568a und b. Ist eigentlich egal, solange die Belegung beidseitig gleich ist.

Siehe auch:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

mikilan
Fragesteller

Ja das ist klar, aber die Abfolge des Standards A ist ja unterschiedlich, oder wurden die nur in einer anderen Reihenfolge verbaut?

dp26381  08.01.2018, 07:27
@mikilan

Wie gesagt, wenn die reihenfolge auf beiden seiten identisch ist, ist das kein Problem.

Das ist jetzt schon eine Weile her, aber: Die Zuweisung von Adern -> Steckerpins scheint bei beiden Steckern unterschiedlich zu sein. Beide A oder beide B sollte also hinkommen.

Und jetzt kommt noch ein Trick: Wenn man tatsächlich mal das Szenario: Vorkonfektioniertes Patchkabel und nur so einen Klemmstecker hat, dann geht man tatsächlich nach den Adern-Nummern. Szenario A ist nämlich die ganz normale Patchbelegung die da lautet, Reihenfolge Pin 1-8: (ohne nachschauen):
Weiß/Orange, Orange, Weiß-Grün, Blau, Blau-Weiß, Grün, Weiß-Braun, Braun.

Was ist denn aus der Sache geworden?