Richtig so Batterie des Motorrads über Winter lagern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

darüber scheiden sich die Geister - wie du auch aus den anderen Antworten ersehen kannst ;-)

Ganz wichtig ist, dass die Batterie nicht leer sein / werden darf, wenn sie nicht frostfrei gelagert ist. Das schadet ihr auf jeden Fall.

Ebenfalls und nicht nur im Winter ganz wichtig, dass sie RICHTIG gefüllt ist, falls es keine wartungsfreie Batterie oder Gelbatterie ist.

Auch darüber, ob man sie nur einmal im Monat oder durchgängig ans Ladegerät hängt, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.

Auf Nummer sicher gehst du mit einem guten Erhaltungsladegerät. Das kann man bedenkenlos immer angeschlossen lassen, man kann nicht vergessen die Batterie aufzuladen und dementsprechend entlädt sie sich dann auch bei langen Standzeiten nicht.

Ganz klare Empfehlung und sicher eins der besten Ladegeräte ist das XS 0.8 von CTEK.

http://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat-xs-0-8-eu-12v-0-8a-118617.html

Sollte man außer der Motorrad-Batterie noch andere / größere Batterien laden wollen, gibt es das auch mit 3,8A und 5A.

Viele Grüße

Michael

Nach dem Ausbau und dem Abstellen entlädt sich die Batterie ja trotzdem.
Entweder lädtst Du sie also regelmässig nach oder besorgst Dir besser ein Erhaltungsladegerät und lässt sie bis zum Wiedereinbau permanent angeklemmt. So mach ich das. Allerdings hat mein Mopped eine Ladebuchse bzw. 12V-Steckdose, ich stecke das Bike also einfach nur ans Ladegerät an. So eine Buchse könntest Du übrigens relativ einfach nachrüsten <-- Empfehlung.

Ich baue im Herbst aus, lade sie voll und lasse sie dann in der Garage frostfrei stehen.

Beim Ausbau: Zuerst Masse, dann Plus.
Beim Einbau: Zuerst Plus, dann Masse.

Ansonsten kannst du beim Hantieren mit dem Werkzeug u.U. leicht einen Kurzschluss verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Wie von Gaskutscher beschrieben, nur dass man erst im Frühjahr kurz vor dem Neustart wieder aufladen sollte, denn auch während der Lagerung entlädt sich die Batterie. Und die Baterrie sollte trocken gelagert werden. Man kann auch ein Erhaltungsladegerät nutzen, wie hier schon beschrieben. Das ist Ansichtsache. Wir haben die Batterien im Oktober/November nach der Abmeldung immer ausgebaut, im Keller trocken gelagert und im Frühjahr vor dem Einbau wieder aufgeladen und eingebaut.

Wenn die Batt einigermaßen i.O. ist reicht es einen von beiden Polen abzuklemmen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hol sie rein und lad sie 24-48 vor dem erneuten einbau

Gaskutscher  14.01.2017, 17:59

Immer Masse abklemmen falls im Motorrad verbaut. Ist der Pol, welchen du beim Ausbau zuerst und beim Einbau zuletzt anschließen sollst.

Menin123  15.01.2017, 04:49
@Gaskutscher

Theoretisch korrekt und praktisch quasi irrelevant. Die wenigsten Krads haben einen Batteriekasten, als dass du beim an- und abklemmen an den Rahmen kommst und dadurch einen Kurzschluss verursachst.

Was ich allerdings im ersten Satz meinte mit einem von beiden abklemmen, ist das die Batterie im Fahrzeug bleibt und es daher (wie o.g. (sofern geschlossener Kasten)) irrelevant ist.

19Michael69  15.01.2017, 13:52

Wenn die Batt einigermaßen i.O. ist reicht es einen von beiden Polen abzuklemmen.

Dabei ist aber entscheidend, wo das Motorrad steht !!!

Auch wenn die Batterie in Ordnung ist entlädt sie sich allmählich.

Steht das Motorrad nicht frostfrei, dann schadet es auch einer intakten Batterie, wenn sie entladen ist.

Gruß Michael