Richtig oder Falsch?

3 Antworten

Galileo hatte gar keinen Grund, irgendwas zu wiederrufen. Er stand unter Hausarrest, weil er den Papst in einem Buch beleidigt hatte, nicht wegen seiner Theorie zum Lauf der Planeten. Der bekannte Satz "und sie bewegt sich doch" stammt aus dem Theaterstück von B. Brecht.

Moaaz1688
Fragesteller

Richtig oder Falsch

spelman  06.06.2023, 21:35
@Moaaz1688

Die Frage kann man nicht beantworten, weil es gar nicht darum ging, etwas zu widerrufen.

Offiziell hat er sie widerrufen, der Legende nach aber gesagt:"Und sie bewegt sich doch".

Falsch. Er hat oder besser er musste widerrufen.