Richtig düngen, Sukkulenten ?

Kaktus  - (Pflanzen, Gärtner, Kaktus) Marke - (Pflanzen, Gärtner, Kaktus) Dosierung  - (Pflanzen, Gärtner, Kaktus) Anderen 2 - (Pflanzen, Gärtner, Kaktus)

5 Antworten

Dann nimmst Du einfach eine Plastikflasche (1,5 l oder 2 l) und mischst die kleinste Menge Dünger an. Dann hast Du für viele Wochen Gießwasser. Wenn Du die Flasche zuschraubst, bleibt das völlig o.k.

Ist schon lustig, dass Du extra für die beiden kleinen Pflänzchen eine Düngermenge kaufst. Vielleicht legst Du Dir ja noch ein paar weitere zu .....

Selina14444
Fragesteller

Habe vor mehrere zu kaufen! (:

Faszinieren mich die kleinen.

bergquelle72  10.10.2017, 15:01
@Selina14444

übrigens: im Winter gar  nicht düngen - Ruhephase - steht auch auf der Flasche.

Die beiden Geldbäumchen (vor allem der linke ) brauchen dringend mehr Erde und einen etwas größeren Topf. Da kannst Du jetzt gleich noch einen 5 kg Sack Blumenerde kaufen. Der reicht dann für die nächsten 10 Jahre.

Selina14444
Fragesteller
@bergquelle72

Ich weiß, hat mir die Katze mal runtergeworfen. Will heute neue Erde rein, haben genug von unserem Garten :D

Bitterkraut  10.10.2017, 16:19
@Selina14444

Gartenerde ist ungeeignet, die verbackt zu stark. Du kannst normale Blumenerde mit 1/3 Sand oder feinem Split versetzen, das wäre ne bessere Möglichekeit. Oder Kakteenerde kaufen.

Besorge Dir eine Insulinspritze oder Einmalpipetten und messe ab, wieviel in die Verschlußkappe paßt. Und dann nimmst Du mit der Spritze/Pipette eben entsprechend weniger Dünger.

Eigentlich muss man Kakteen und die meisten anderen Sukkulenten gar nicht düngen, Statt des teuren Spezialdüngers kamm man auch verdünnten Universaldünger nehmen. Ich dünge überhaupt nicht, aber ich verwende Regenwasser aus der Tonne zum Gießen, da sind auch Nährstoffe drin.

Jetzt, übern Winter, erst mal gar nicht düngen. Und auch wenig gießen.

Bis zum Frühjahr kannst du dann die Daten auf der Packung auswenig lernen, da steht alles dabei. Sogar als Pictogramm.

In einer leeren PET flasche anmischen ? Mfg.

Selina14444
Fragesteller

Naja, ich vrauche  aber nur insgesamt sicher nur 30ml für jede Pflanze, was mache ich mit den 2930ml?

Bitterkraut  10.10.2017, 14:59
@Selina14444

Rechne die Angaben auf deine Menge um. Den Rest kannst du 100 Jahre und länger aufheben, der wird nicht schlecht.

Und jetzt bitte gar nicht mehr düngen, im Frühjar mit der halben angebenen Menge andüngen. und dann im Abstand vo ein paar Wochen, kommt nicht au die Woche oder den Tag an.