Richtig begrüßen am Telefon...

11 Antworten

Ich finde, du machst das genau richtig, denn wenn du selbst mal in einem Geschäft mit telefonischem Kundenkontakt arbeitest, weißt du, wie angenehm das ist.

"Hier ist" oder "Mein Name ist" führen hervorragend ein, denn der andere weiß, dass dann der Name kommt, den man sonst schlechter aufnehmen kann. So oder zumindest so ähnlich lernst du es auch in Telefontrainings, wobei da noch die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens dazukommen.

Ich nenne beispielsweise auch meinen vollständigen Namen, wenn ich angerufen werde. Rufe ich selbst bei Freunden an, mag ich ein einfaches "Hallo" auch nicht, zumal ich unnötig nachfragen muss.

Also, alles gut nach meiner Ansicht.

Das ist total normal, auch wenn sich der Gesprächspartner den Namen meistens nicht gleich merkt und nochmal nachfragt. Ich finde, das ist sehr höflich und so möchte ich auch am Telefon begrüßt werden, wenn mich jemand anruft, den ich nicht kenne.

GuteAntwortNett  08.04.2012, 17:19

ganz genau...und darum geht es: Um Freundlichkeit und Höflichkeit!

sage ich genauso wie du :-) Finde ich überhaupt nicht komisch, sondern absolut in Ordnung und freundlich.

Ich sage immer: Schönen Guten Tag, ... mein Name. Aber das kommt vielleicht auch, weil ich so lange im Callcenter gearbeitet habe :) Kommt aber immer gut an

ich finde es nicht schlimm, eigentlich sogar nett

ich melde mich immer mit [Nachname] [Vorname]

das ist zwar vielleicht unfreundlich, nicht einmal "Hallo" zu sagen, aber das stört mich nicht :)