Rhetorik und Schlagfertigkeit verbessern?

3 Antworten

Versuch doch mal ab und zu nach synonymen im Online-Wörterbuch zu suchen und benutz sie dann auch öfters mal.

Du könntest z.b. Wörter, die schon bisschen älter sind benutzen (wie blümerant oder kaprizieren), öfter den Genitiv benutzen,- aber du solltest darauf achten das du dann auch, wenn d's übertreibst, alltertümlich rüberkommen könntest. Das kann dir auch zu nutze kommen, dann könntest du zum Abschluss ein Zitat entwickeln, was dann sehr geschmückt sein kann.

Allgemein auch verstrickte Sätze und (gute) Elipsen benutzen, ein bisschen mit der Grammatik spielen; Gut passt auch der Konjunktiv.

Wie z.b.: "Du fragst dich, wie [du] egalität [egalitär sein kannst], dann entfliehe der Rechten Seit' Parlaments."

Nunja, das ist glamourös aber wie man merkt auch recht unmodern...

Genfrow
Fragesteller

Dankeschön für die detailierte Antwort!

Das Genre ist eigentlich egal.

Laut lesen kann auch helfen.

Ansonsten viel Konversation.

Genfrow
Fragesteller

Also lieber laut als im Kopf? Ein wenig ungewohnt aber werde ich mir merken.

Schau Mal in Stefan Andlingers Buch "Eloquent reden" ( https://rebrand.ly/v5425yf ), da findest du viele praktische Übungen und Tipps genau dafür. Ich finde z. B. die Idee toll, sich an Vorbildern auf YouTube oder aus Podcasts (oder vielleicht auch im Freundes- oder Familienkreis) zu orientieren, deren Ausdrucksweise oder sogar Körpersprache einem gut gefällt. Bestimmte Phrasen, die du schön findest, kannst du dann ja eigentlich direkt in deinen aktiven Wortschatz integrieren. :-)