RHD 1, RHD 2 und Myxtomatose Kaninchen Impfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

Die Impfung kostet bei uns kostet knapp 50€ pro Kaninchen und inklusive Bescheinigung (dh. Mit Impfpass etc pp.).

Die Preise variieren aber zwischen den verschiedenen Tierarztpraxen und Hersteller.

Man kann niemanden zu sowas zwingen, aber du könntest ja z.B. eine Pro- und Kontraliste erstellen.

Im Internet gibt es bestimmt ebenfalls Bilder, wie Kaninchen mit diesen Erkrankungen aussehen.

LG BlxckGxth *-*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BENNI969
Fragesteller

Danke für deine Antwort, weißt du ob man bei einem Kaninchen welches zwischen 5 und 7 Jahren alt ist noch einen Impfpass erstellen lassen kann?

BlxckGxth  06.04.2024, 12:07
@BENNI969

Gerne doch! Einen Impfpass kannst du jederzeit bei einem Tierarzt ausstellen lassen.

Der kostet in der Regel nur wenige Euro (bei uns in der Praxis ca. 3€), mit dem dürfen deine Tierchen zwar nicht ins Ausland einreisen - dafür bräuchtest du einen EU Pass, gehe jetzt aber mal nur vom Standart aus.

Auch wenn du deinen Pass mal verlieren solltest, kannst du dir dennoch jederzeit einen neuen ausstellen lassen.

Alles Liebe ^^

BENNI969
Fragesteller
@BlxckGxth

Danke für deine Antwort!

Aber was sollte er auch im Ausland wollen 😂 ich glaube auswandern will er nicht 😂

Ich finde es ganz super, dass Du Deine Kaninchen impfen lassen möchtest!

Die Kombi-Impfung gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose kostet pro Kaninchen einmal jährlich ca. EUR 100,-.

Vielleicht bekommst Du bei vier Kaninchen Mengenrabatt.

Sollten sich Kaninchen, ohne Impfung, infizieren, sterben sie ganz jämmerlich und es gibt kein Gegenmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
BENNI969
Fragesteller

Ok, danke es geht um mein Pärchen 😅 also eher kein Mengen Rabatt... 🥲

Kann des irgendwelche speziellen Folgen haben, wenn mein Rammler nach 6 Jahren zum ersten Mal geimpft wird?

Die Dame wurde bei der Vorbesitzerin immer geimpft und wäre jetzt auch wieder dran....

PlayadeMuro  05.04.2024, 10:50
@BENNI969

Wir haben auch ein Kaninchenpärchen und zahlen in unserer Tierklinik immer so um die EUR 200,- für beide Kaninchen.

Beim Tierarzt ist es aber, in der Regel, günstiger.

Es ist kein Problem, wenn Dein Rammler noch nie geimpft wurde.

Unser Rammler kommt auch dem Tierschutz und war schon älter, als er zum ersten Mal geimpft wurde.

Das funktioniert problemlos!

Finde es wirklich total super, dass Du so verantwortungsbewusst bist! Findet man eher selten!

BENNI969
Fragesteller
@PlayadeMuro

Danke für deine Antwort, jetzt muss ich nur noch meine Mutter überreden 😅🥲