Rezept lässt gerinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Eier aus dem Kühlschrank nehmen, sondern welche die komplett mindestens(!) zimmerwarm sind und bevor Du die Eier befügst, die restliche Schoko-Fett-Masse erst ein wenig abkühlen lassen, so dass es zwar noch nicht zu fest wird, aber auch nicht mehr viel zu heiß ist.

Ausserdem die Eier (die Du vorher schon mal ein wenig mit einem Schneebesen separat durchrühren solltest), nur sehr langsam, also in nur ganz kleinen Portionen, vorsichtig dazugeben und diese dann immer sofort ordentlich und gleichmäßig durchrühren.

Wenn Du es ideal machen willst, solltest Du die Schoko-Fett-Masse, wo die Eier reingerührt werden sollen, in einem nicht zu heißem(!) Wasserbad sämig halten und es dort auch während des Einrührens drin lassen. Und alles zum Schluß auch nicht zu schnell abkühlen lassen (z.B. im Kühlschrank), sondern ganz langsam bei warmer Zimmertemperatur.

Chris428
Fragesteller

Wasserbad und alles bei ähnlicher Temperatur. Verstanden!

Schlag die Eier mit dem Zucker schaumig, zieh den Kakao drunter, dann den Rum, und dann rührst du das geschmolzene Fett langsam unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Chris428
Fragesteller

Probiere ich auch aus. Danke

adianthum  30.11.2022, 20:08
@Chris428

Im Prinzip ist dein Rezept sowas ähnliches wie eine süße Majonaise, eine Emulsion. Und deswegen geht man wie bei einer Majonaise vor 😉

Aber dass die Eier zimmerwarm sein sollen ist richtig.