Rezensionsexemplare bei Verlagen anfragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach auf der Verlagsseite die Mailadresse der Presseabteilung heraussuchen und diese anmailen. Und in der Mail die Adresse der eigenen Buchblogs angeben und welches Buch man rezensieren möchte.

Ob man Rezensionsexemplare bekommt, hängt davon ab, wie oft der Blog gelesen wird und von der Qualität der Rezensionen dort. Es sollten also schon etliche Rezensionen im Blog stehen. Und die Adresse sollte immer in der Mail stehen, bei jeder Anfrage.

Wenn man ein Rezensionsexemplar bekommt, sollte man auch eine Rezension schreiben und das der Presseabteilung mailen. Sonst fliegt man bald wieder raus aus der Liste derer, die Rezensionsexemplare bekommen. Ob die Rezension gut oder schlecht ausfällt, spielt aber bei professionellen Verlagen keine Rolle.

Eine Antwort kriegt man eher selten, entweder liegt das gewünschte Buch irgendwann im Briefkasten oder auch nicht.

Unaufgefordert verschicken die wenigsten Verlage Rezensionsexemplare, man bekommt nur die Verlagsvorschau (per Mail) und muss dann die Presseabteilung anmailen, wenn man das Buch XY für eine Rezension haben möchte

pusteblumenlied
Fragesteller

Ich denke, das wird sich alles machen lassen! Danke für die tolle Erklärung :)

  1. Also ich glaube erst Adresse bei der Annahmen

  2. Ich glaube ja eine bestätigung oder so

  3. Die Versandkosten sollte eig. der Verlag übernehemen

Frage einfach mal bei Verlagen nach, ob Sie dir nicht ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen. In der Regel, musst du dann ein paar Fragen beantworten, das Buch in 30 Tagen lesen und eine Rezension dazu schreiben, die im Internet öffentlich sein muss. Falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. ^^

mariposa0904  24.10.2012, 10:57

Hallo, ich bin zwar nicht der Fragesteller, habe aber einen mittlerweile schon recht umfangreichen Bücher-Blog (43 Titel) auf meiner Homepage:

www.annette-traks.com (Link zum Blog anklicken!)

Insofern interessiert mich die Sache auch brennend!

Bislang hatte ich "nur" Anfragen von Autoren, mit der Frage, ob ich ihr Buch lesen und rezensieren würde. - Dass man selbst als Privatperson auch bei Verlagen anfragen kann, wusste ich noch nicht! Kann man den Verlag anschreiben und um Zusendung eines bestimmten Buches bitten? Wenn Du Einzelheiten über die Vorgehensweise und Bedingungen weißt, würde ich mich über Infos sehr freuen (auch über das Kontaktformular der HP, wenn es Dir lieber ist).

pusteblumenlied
Fragesteller
@mariposa0904

Werd ich mal machen, danke (:

@mariposa, in der Bloggerwelt sind die Rezensionsexemplare schon ziemlich weit verbreitet! Und die Verlage sind da angeblich auch wirklich sehr nett und großzügig. Einfach mal anschreiben und ausprobieren.