Rezension Deutsch Tschick?

3 Antworten

Deine Rezension ist wohl strukturiert, liest sich flüssig und beschreibt den Inhalt ohne das Ende anzudeuten. Sie enthält eine Bewertung und macht neugierig auf das Buch. Das eine oder andere Flickwort könnte man streichen, aber sprachlich bewegst Du Dich auf einem hohen Niveau. Interessant (im Vergleich zu manchen Klassikern) finde ich Deinen Eindruck (keine Kritik), "dass sich das Ganze etwas in die Länge zieht".

Könnte man was verbessern? Ein Vergleich mit der heutigen digital vernetzten Jugend drängt sich m.E. auf. In einer Zeit, in der Jugendliche sich stundenlang mit dem Smartphone beschäftigen, digitale Freundschaften pflegen, Computerspiele bis zum höchsten Level ausreizen, schreibt Wolfgang Herrndorf einen Jugendroman, der mit realen Abenteuern glänzt und dadurch fast schon anachronistisch wirkt.

Da wurde doch vor vielen Jahren ein Film gemacht. Schau dir den an.

Edit: Ist das auf diesem link bereits dein Bericht? Der geht nicht auf.

Mango1358
Fragesteller

Ich muss ja eine Rezension schreiben, da hilft mir der Film nicht wirklich. Außerdem hab ich den Film schon gesehen

Kannst du den Text als Text einstellen, nicht als Bild? Dann kann man besser kommentieren...

Die persönliche Ansprache finde ich am Anfang gut, in der Mitte (Das kennt ihr sicher auch, oder?) und am Ende (Danke fürs Lesen...) aber nicht... In einem Absatz ist ein bisschen viel "hineinversetzen" drin, es gibt zwei, drei Grammatikfehler (aber insgesamt ist die sprachliche Richtigkeit ein gf-Überflieger!!).

Nimm auf jeden Fall die Apostrophe raus bei *Maik's und *Tatjana's. Im Deutschen heißt es Maiks Eltern und Tatjanas Lieblingssängerin.

Dein letzter Punkt ist etwas Negatives (die Längen). Ich würde das an deiner Stelle mit dem Satz davor tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.