Ich muss in der Schule das Buch Tschick lesen und ein Tagebucheintrag von maiks Sicht von Kapitel 6 schreiben kann mir vllt jemand helfen?

1 Antwort

Geh am besten so vor:

  1. Lies Kapitel 6 komplett durch. Stell dir dabei vor deinem inneren Auge alles wie einen Kinofilm vor, sieh die Geschichte vor dir, und sieh sie dir aus Maiks Augen an.
  2. Stell dir vor, du bist Maik. Wie würdest du dich fühlen wegen dem, was in dem Kapitel alles passiert ist?
  3. Fang an zu schreiben. Schreib alles auf, was passiert ist. Vergiss nicht, deine Gefühle und Gedanken zu erwähnen. Also Dinge wie "das war mir richtig peinlich" oder "da habe ich so einen Schrecken bekommen". Je nachdem, was eben zu der Handlung passt. Anfang:

Liebes Tagebuch,

heute...

Stziegai
Fragesteller

Vielen Dank aber hättest du vllt Vorschläge wie ich die ersten 2 Sätze schreiben könnte ?

thirdculturekid  21.04.2020, 23:16
@Stziegai

Was passiert denn in dem Kapitel? Ich hab das Buch ja nicht gelesen.

Ich mach dir mal ein Beispiel. Stell dir vor, Maik wurde von einem Auto angefahren, liegt jetzt im Krankenhaus und schreibt von dort Tagebuch.

Liebes Tagebuch,

heute war echt ein schrecklicher Tag. Vielleicht der schrecklichste des Jahres. Während ich diese Zeilen schreibe, ist mein linkes Bein eingegipst und bandagiert. Dabei fing alles so harmlos an. Ich war nur auf die Straße gerannt, um einen Ball zu holen... Wie dämlich kann man sein... Ich sah das Auto gar nicht kommen. Nur Lichter, dann hörte ich eine laute Hupe und Reifenquietschen. Zum Glück war Tschick bei mir, er hat sofort den Krankenwagen gerufen. Wenn ich ihn nicht hätte!

usw. usw.

Halt einen Tagebucheintrag.

Stziegai
Fragesteller
@thirdculturekid

Vielen Dank für das Beispiel ich wusste nicht das du das Buch nicht gelesen hast .

Stziegai
Fragesteller
@thirdculturekid

Um das geht es in Kapitel 6:

Maik erzählt von seiner alkoholkranken Mutter, die immer mal wieder in eine Entzugsklinik muss, nämlich die „Beautyfarm“. Maik erzählt in einem Aufsatz, den er in der sechsten Klasse schreiben musste, über das Leben seiner Mutter. Seine Klassenkameraden sind begeistert, sein Lehrer empört und entsetzt. Maik versteht nicht, warum er nicht diesen Aufsatz hätte schreiben sollen.

Maik hat anscheinend kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter, da er sonst verstanden hätte, warum man so etwas nicht macht.