Rettungssanitäter Ausbildung mit Pflegeassistenzausbildung?

2 Antworten

Grob gesagt. Die Pflegeassistenzausbildung ist eine landesrechtlich, also eine durch die Bundesländer geregelte Berufsausbildung mit einer Dauer von je nach Bundesland ein- bis zwei Jahren. Ein Bundesgesetz für die Ausbildung in der Pflegeassistenz, existiert nicht. Der Rettungssanitäter ist hingegen eine Qualifikation, die keine anerkannte Berufsausbildung darstellt sondern rechtlich gesehen eine Qualifikation bzw. eine berufliche Weiterbildung ist, welche nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben innerhalb des Rettungsdienstes berechtigt. Dies ist in allen Bundesländern der Einsatz als zweite Person, d.h. als Assistenzperson und zugleich auch als Fahrer in der Notfallrettung auf Rettungswagen (RTW) und die eigenverantwortliche Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine (akuten) Notfallpatienten sind, die jedoch aufgrund ihres medizinischen Zustandes einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen im qualifizierten Krankentransport auf Krankentransportwagen (KTW). Der Einsatz auf dem Rettungswagen, erfordert neben der Qualifikation als Rettungssanitäter auch noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, da moderne RTW über 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse aufweisen. Qualifikation und Fahrerlaubnis, müssen in der Regel auf eigene Kosten als Selbstzahler erworben werden. Anerkannt wird höchstwahrscheinlich nichts, da die Schwerpunkte beider Berufsbilder dafür einfach zu verschieden sind.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

HexeZoey
Fragesteller

Dankeschön für diese super Antwort.

Es ist mein Traum später mal im Rettungsdienst zu arbeiten, da es wie du oben schon erwähnt hast ,,nur,, als Qualifikation und nicht als Ausbildung zählt würde ich die Pflegeassistenzausbildung machen, da meine Türen zum arbeiten fast überall geöffnet sind und ich eine Ausbildung somit habe

Es ist mein Traum später mal im Rettungsdienst zu arbeiten

Dann bringt Dich die Pflegeassistenzausbildung allerdings kaum weiter. Denn diese wird im Rettungsdienst selbst nicht anerkannt.

Vielmehr solltest Du dann die dreijährige Berufsausbildung zur Notfallsanitäterin anstreben.