Rettung von Bildern auf alten defekten Laptops?

3 Antworten

Hallo Sallylou,

Grundsätzlich wäre es das Beste, wenn du dir einen festen Plan machst, wann du von deinen aktuellen Geräten ein Backup z.B. auf eine externe Festplatte erstellst, dann hast du hier zukünftig keine Bauchschmerzen mehr.

Aber ich kenne das auch aus meiner Jugend, man muß einmal so richtig Daten verlieren, dann macht man das von selbst ;-)

Wegen deiner aktuellen Situation solltest du erst einmal vorab kurz abklären was mit den Laptops denn passiert ist:

  • Wasserschaden?
  • Sturzschaden oder anderer mechanischer Schaden?
  • Batterie gealtert oder defekt?
  • Displayschaden
  • Festplatte defekt
  • Performanceproblme

Wenn das Gerät einen Wasserschaden oder einen ernsten mechanischen Schaden hat, dann solltest du es gleich einem professionellen Datenretter übergeben. Falls du schon weißt, daß bei der Initialisierung nach dem Einschalten die Festplatte nicht mehr erkannt wird order gar Klickgeräusche macht, dann auch am besten Finger weg.

Ansonsten Batterie entnehmen, Gerät öffnen, HDD vorsichtig entnehmen.

Mittels eines S-ATA/USB Adapters an einen funktionierenden Rechner anschließen, hier beachten: Erst die Stromversorgung (Netzteil des Adapters) einschalten, nach der Initialisierung der HDD die USB-Verbindung herstellen, ansonsten verhaspelt sich das Betriebssystem mit der Erkennung. Dann kannst du regulär deine gespeicherten Daten kopieren.

Falls die Festplatte bereits wissentlich defekt ist oder auch sonst Flüssigkeiten/ Wasser bis zur HDD vorgedrungen sein sollte, dann ist das ein Fall für einen Datenretter. Wir haben hier im Forum auch einen Datenretter, es gab einen Blickwechsel und einen Vortrag beim Tag der offenen Tür mit ihm.

Es kommt auf die Festplatte an. Manche können mit wenig Datenverlust Sachen über längere Zeit speichern, andere haben einen höheren Datenverlust. Trotzdem sollte es im Allgemeinen Möglich sein, die Mehrheit der Bilder zu retten. Dies könntet ihr auch selber machen (YouTube Tut), weil ein Fachmann kann gerne sehr teuer werden.