Mac Foto Library verschwunden?

3 Antworten

Hallo

die SSD/Festplatte aus dem alten Macbook ausbauen (einige Macbooks sind verklebt/vergossen) und einen passenden Adapter auf USB kaufen. Dauert kei1ne Stunde und man kann die alte Platte auch in ein Externes Gehäuse einbauen und weiter nutzen bzw bei einigen Pro Books kann man 2 SSD einbauen

JakeSully98
Fragesteller

Ich habe natürlich genau eins dieser Modelle wo die SSD verklebt ist... gibt es da eine Möglichkeit?

IXXIac  05.12.2021, 19:26
@JakeSully98

Hallo

jepps "entkleben" siehe Anleitungen auf Youtube, um denn Job reisst sich keiner, diese MACs wurden zum wegwerfen gebaut und werden komplett geschreddert und verbannt (Die Wertstoffe schmelzen dann aus), oder in Afrika und Asien von Kindern auf denn Schrottplätzen recycelt. Denen macht das Spass bzw die haben eh nix besseres zu tun als MAC Books in stundenlanger Fummelarbeit für wenige Cent zu zerlegen und die Ersatzteile zu gewinnen die dann per EPAY wieder hier landen

Zudem hiess es mal durch die Vollverklebung sind MAC Books "Spritzwasserdicht" also dein Wasserschaden ist evtl. keiner und ist/war Instandsetzbar nur halt nicht bei Apple sondern bei ungeknebelten Anbieter oder externen MAC Spezialisten

suche mal Fotos-Mediathek.photolibrary evtl. nur Fotos-Mediathek

JakeSully98
Fragesteller

Leider nichts dabei gewesen

Exakt das hatte ich auch mal, nachdem ich mein MacBook getauscht hatte.

Du musst irgendwo den Link zur Photo Library anpassen. Die Fotos sind ja irgendwo auf der Time Capsule gespeichert, wenn du das alles per Time Machine gemacht hast.

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass das etwas damit zu tun hat: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht1ed9b966d/mac - es war in jedem Fall erschreckend einfach.

JakeSully98
Fragesteller

Danke für die Antwort! Allerdings habe ich das auch schon probiert. Die Foto-Mediathek existiert gar nicht auf meiner lokalen Festplatte... Das heißt selbst ich kann in keinem Fall deinem Tipp nachgehen

onlinetourette  05.12.2021, 17:35
@JakeSully98

Die sind da schon irgendwo. Nur eben nicht einzeln, sondern in einer komprimierten Systemdatei. Wenn man - und ich weiss nicht mehr wo - auf diese eine Datei verlinkt, dann ist alles wieder wie vorher. Der Unterschied bei mir war, dass Bestandteile des alten Links in deutscher Sprache waren, und ich musste einen auswählen, der komplett in englischer Sprache war. Das hatte ich nie verstanden, aber danach funktioniert alles wieder. Ich muss noch einmal suchen.
Dass Deine Fotos weg sind, ist ganz einfach nicht möglich. Erstens handelt es sich um Apple, und zweitens handelt es sich um Apple. Da gibt es nichts, das nicht funktioniert.

JakeSully98
Fragesteller

genau die meinte ich, sie ist ziemlich sicher nicht mehr auf dem Mac selbst und auch nicht mehr auf den beiden backups...
Auf dem Mac kann ich zu 100% ausschließen (habe ziemlich genau gesucht) und auf dem Backups kann ich die Datei nicht mehr finden

onlinetourette  05.12.2021, 17:46
@JakeSully98

Vielleicht heisst sie da nur anders. Der Name scheint sich nämlich geändert zu haben, denn bei mir war das ja auch das Problem. Hast du denn automatisiert per Time Maschine gesichert?

NickOhneNummer  05.12.2021, 17:48
@JakeSully98

leg einfach einen Namens-dummy dorthin oder lade ein paar Fotos vom phone. Dann findet TM auch die alte Bibliothek.

JakeSully98
Fragesteller
@onlinetourette

ja habe automatisiert gespeichert.
Und ich habe schon nach der Mediathek geschaut. Ebenfalls nach allem mit der Endung: .photolibrary
Außerdem verwende ich auch weniger Speicherplatz auf meiner Festplatte, genau soviel weniger wie groß die Mediathek war

JakeSully98
Fragesteller
@NickOhneNummer

Kannst du das genauer erklären?
Ich habe eine jetzt eine Mediathek erstellt, fotos hinzugefügt, kann die TM-Datei trotzdem nirgends finden