Retourniert ihr viel aus eurem Online-Shopping?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ganz klar nein 63%
Eher nein 22%
Ganz klar ja 7%
Eher ja 7%

12 Antworten

Ganz klar nein

Sollte man auch nicht nur wenn es wirklich nicht anders geht. Viele werden entsorgt und damit auch Rohstoffe verschwendet. Zudem produziert die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Sie ist eine der Umweltschädlichsten die es gibt auch werden Menschen ausgebeutet. Man sollte auch nicht immer Kleidung kaufen die man eh nie trägt.

Man sollte auch mal darüber nachdenken wenn man zb zu den fridays for future geht.

Schuhe kaufen ich gar nicht online. Kleidung sehr selten mal

Ganz klar nein

Ich habe bisher einmal retourniert. Das Produkt war fehlerhaft. Ansonsten habe nie etwas zurückgeschickt. Ich kaufe online nur dann, wenn ich genau weiß, dass es das richtige ist. Deshalb kaufe ich auch keine Kleidung online.

Ganz klar nein

Nur bei defekten Sachen lasse ich was zurückgehen.

Ich überlege mir vorher ganz genau, was ich haben möchte und vergleiche.

Außerdem bin ich nicht so ein großer Online-Besteller, meist kaufe ich vor Ort im Einzelhandel. Da kann ich besser auswählen.

Und wenn man weiß, dass viele Retouren sinnlos weggeworfen oder zerstört werden, sollte man sich es zweimal überlegen, was man bestellt.

Nicht mein Ding!

Ich bestelle so gut wie NICHTS im Internet, allein schon wegen der anfallenden und unnötigen Verpackungen.

Ich unterstütze lieber die örtlichen Geschäfte. Es gehen mehr und mehr von ihnen *vor die Hunde*, weil zu viele Menschen es sich bequem machen und von zu Hause aus bestellen.

Trotzdem bieten Sie weiterhin diesen Service an.

Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet. Gut, sie müssten nicht die Kosten für die Rücksendung übernehmen, aber die Versandkosten sind für so ein Unternehmen sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld