Darf Zalando Bestellung stornieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf Zalando hier einfach vom Vertrag zurücktreten oder kann ich auf Erfüllung des Vertrags bestehen?

Was meinst Du denn, warum auch Zalando über AGB verfügt und diese auch veröffentlicht?

Dort steht geschrieben:

Bitte beachten Sie, dass wir ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet sind, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert worden sind (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist weiterhin, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand unverzüglich informiert haben.

Das hat auch nix mit Zalando zu tun. Das ist mir schon bei Amazon, Otto und Mediamarkt passiert.

Runter vom Gas erstmal jetze. Rechtlich besteht hier überhaupt kein Problem, von Betrug zu reden kommt übrigens einer Verleumdung gleich also sei vorsichtig mit sowas. Außerdem reden wir hier von Tagen und nicht von Monaten.

Mann oh Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben den Artikel aber nicht auf Lager und der ist auch schnellstmöglich nicht zu besorgen. Deshalb storniert man den Vertrag, damit der Kunde nicht wochen/monatelang auf die Ware warten muss.

Langsam. Es wäre dann Betrug, wenn sie das Geld behalten würden und die Ware nicht senden.

Eine Stornierung ist ja unausweichlich, wenn die Sachen nicht lieferbar sind. ch bin sicher, dass sie es bereits an die Betreuung der Website weitergegeben haben zur Aktualisierung. Fahr den Puls runter, es ist rechtlich alles in Ordnung.

Du kannst vom Vertrag zurücktreten und auch Zalando.

Also macht man es offenbar mit Absicht, um bei wiederholten Bestellungen Versandkosten abzufischen, das ist Betrug!

Ach komm, das ist doch lächerlich. Versandkosten sind Versandkosten und kein Gewinn.

dickpic123
Fragesteller

Na ganz einfach: Bestellung ist "versandkostenfrei" für den Kunden. Ist sie natürlich nicht für den Händler. Also storniert man einen Teil und versendet anderen Teil. Kunde macht sich nicht die Mühe, zweiten Teil zurückzuschicken. Kunde bestellt ersten Teil erneut, diesmal mit Versandkosten, die für den Händler aber offensichtlich niedriger sind. Händler macht Gewinn. Raffiniert, muss ich sagen!

Truemmerliese02  27.07.2022, 11:32
@dickpic123

Unabhängig davon, dass ich deinen Ausführungen/Unsinn nicht folgen kann (wieso macht der Händler Gewinn, wenn er 2x Versand bezahlt?), beantworte die Frage, warum der Rückversand bei Zalando kostenlos ist (das kann man auch auf den Kunden abwälzen) und man sogar eine freiwillige Rückgabemöglichkeit von 100 Tagen einräumt?

OhMiaMiaJa  27.07.2022, 11:34
@Truemmerliese02

Solchen Leuten brauchst du nicht mit Logik kommen, bei denen ist alles "Betrug!!!1" sobald ihnen was nicht passt. Habe mal im Kundendienst gearbeitet, solche Kandidaten sollte man am besten einfach sperren und sie woanders ihr Unwesen treiben lassen :)

dickpic123
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ja gut, wenn man lieber Kunden haben will, die ihre Rechnung nicht zahlen oder 80 Prozent Retourenquote haben. Weder habe ich den Kundenservice wegen dieser Sache kontaktiert, noch habe ich das vor. Ich weiß nur, welchen weiteren deutschen Händler man lieber meiden sollte. Aber klar doch, die Kunden sind an dem Zerfall Schuld.

OhMiaMiaJa  27.07.2022, 11:42
@dickpic123

Zalando zerfällt durch das Ausbleiben deiner 30-Euro-Bestellung sicher nicht, die sparen dadurch Geld. Der Beschreibung nach verursachst du ja nur Kosten dort.

dickpic123
Fragesteller
@Truemmerliese02

Weil 2x echte Versandkosten < zu zahlende Versandkosten. Beweisen kann ich es natürlich nicht, dazu müsste man eine Recherche mit vielen Kunden durchführen, aber angesichts der Tatsache, dass man den Artikel nicht sofort rausgenommen hat, liegt der Verdacht natürlich nahe. Ich habe genug Reportagen gesehen und da gab es schon ähnliche Tricks. Klar, rechtlich wird es natürlich kaum als Betrug durchgehen.

Truemmerliese02  27.07.2022, 11:50
@dickpic123

Wie gesagt: Beantworte mir die Frage, warum Zalando den Rückversand auf eigene Kosten übernimmt. Unlogisch, wenn man abzocken will, oder?

Weil 2x echte Versandkosten < zu zahlende Versandkosten.

2x Versand heißt 2x verpacken (die leute arbeiten nicht umsonst), 2x Logistik/Warenausgang. Das ist sicher nicht günstiger, als der zu zahlende Versand, der sich auch nur minimal unterscheidet.

dickpic123
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Den anderen Teil der Bestellung bekomme ich ja und den werde ich auch nicht zurückschicken, wenn die Kleidung nicht gerade beschädigt ist, also verursache ich da nicht nur Kosten.

Ich sage nur, wie man es kundenfreundlich lösen könnte: Kunden über das Problem informieren und darauf hinweisen, dass man entweder warten muss oder selbst stornieren kann. Ist mir so schon anderswo passiert, ich hatte natürlich Verständnis und habe einen Monat gewartet, bis ich die Ware und sogar noch einen kleinen Gutschein als Entschuldigung erhielt. Alles problemlos!

dickpic123
Fragesteller
@Truemmerliese02

Das kann ich dir nicht sagen, müsste man durchrechnen, wie viele Leute von Rücksendungen Gebrauch machen. "Betrug" war jetzt vielleicht nicht der richtige Begriff, wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich diese Vorgehensweise bemerkenswert finde. Tatsächlich müsste ich jetzt mal versuchen, die Artikel erneut mit Versandkosten zu bestellen, aber ich weiß nicht, ob ich da aus Neugier Lust darauf habe. Jedenfalls wette ich, dass die Bestellung diesmal klappen würde.