Retevis RT81 DMR mit PMR kompatibel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding darfst Du ohne Amateurfunklizenz nicht benutzen! Auch, wenn Du das umprogrammierst ändert das nichts. Zu diesem leidigen Gerät gibt es einige bereits ausführlich (leider oft auch sinnlos) beantwortete Fragen.

Wenn sie Dich mit dem Ding erwischen, schlimmstenfalls wenn Du im BOS- Bereich Störungen verursachst (Dein Gerät geht von 443 - 460MHz), wirst Du, neben der Strafe für die Nutzung selbst, schlimmstenfalls den Peileinsatz der Bundesnetzagentur in Rechnung gestellt. Das liegt dann schon im fünfstelligen Bereich... nur zur Info, wie weit Du sowas riskieren möchtest!

CharlieDelta35
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann ist das Gerät wohl er nichts für mich und ich werde bei dPMR bleiben. Natürlich sind die Möglichkeiten mit DMR interessant, auf rechtliche Abwege wollte ich mich aber nicht begeben.

Nach dem was ich bisher über das Gerät gelesen habe, auch in Bewertungen von Personen, die es scheinbar bereits gekauft und in Benutzung haben, z. B. laut Beschreibung zur Kommunikation von zwei oder mehr Gruppen bei Touren, machte es mir nicht den Eindruck, dass es nicht lizenzfrei ist. Gut, dass ich die Frage mal gestellt habe, so wurde ich eines besseren belehrt.

Grüße

Gluglu  23.05.2021, 11:54
@CharlieDelta35

Wo kein Kläger da kein Richter und viele kaufen das unwissentlich, was sie da machen. Tatsächlich arbeitet das Gerät aber im Bereich, wo auch der BOS läuft. Belegst Du hierbei zufällig eine Frequenz, die auf einer regionalen Frequenz Störungen verursacht, wird die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Die rückt dann mit Peilwägen an und peilt Deinen Standort. Bist Du dabei unterwegs, beginnt eben eine "kleine Jagd"... und solche Einsätze beginnen meist ab 8.000EUR und bleiben selten vierstellig.

Wenn Du auf einer BOS- Frequenz sendest und in dem Bereich, in dem Du sendest, befindet sich keine lokale BOS- Frequenz... hast Du die Geschichte "Wo kein Kläger, da kein Richter". Aber es kommt auch immer wieder zu Überreichweiten und wenn Du auf einer Anhöhe stehst, gehen die Dinger schnell mal 30km aufwärts! Es ist also Riskant... und eben auch verboten.

Ich finde es von Amazon eine Unverschämtheit, was die da mit ihren "Alles- Verkäufen" so treiben denn dieser Satz "Die zulässige Frequenzen: 443MHz-460MHz. Die Verwendung dieser Funkgeräte muss den örtlichen Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Funkgeräte entsprechen." steht soweit unten, dass er gerne übersehen wird.

CharlieDelta35
Fragesteller
@Gluglu

Wo kein Kläger da kein Richter mag zutreffen, allerdings beabsichtige ich wie gesagt nicht mich außerhalb des rechtlich erlaubten zu bewegen, auch wenn durchaus die Möglichkeit besteht, dabei nicht erwischt zu werden. Mit dem Geld, das man ansonsten für eine Strafzahlung und einen Peileinsatz der Bundesnetzagentur opfern müsste, kann man doch wesentlich sinnvolleres anfangen ;)

Zum Thema große/Überreichweiten bzw. auf einer Anhöhe stehen habe ich ja bereits bei meiner letzten Frage berichtet, dass ich mit dem Kenwood TK-3701D, welches ein lizenzfreies PMR/dPMR Gerät ist, von einem Berg aus mit einer Station in etwa 60 km Entfernung Kontakt aufnehmen konnte. Von der richtigen Position aus geht also doch einiges und das waren nur 0,5 Watt...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass beim Verkauf solcher Geräte viel eindeutiger darauf hingewiesen werden sollte, dass diese ggfs. nur für lizenzierte AFUs geeignet sind, bzw nur von solchen betrieben werden dürfen. Mithören ist im AFU Bereich soweit ich informiert bin erlaubt, nur senden ohne Lizenz natürlich nicht.

Gluglu  23.05.2021, 15:02
@CharlieDelta35

Ah... Danke für die Erinnerung an das Kenwood- Gerät (ich merke mir viele Nicks leider nicht :-) ). Aber dann bist Du ja bestens informiert und ich hatte bei Dir auch nicht den Eindruck, dass es Dir egal wäre!

Schöne Pfingsten.