Retainer nur unten?

3 Antworten

Oben trägst du die Lose weiter. Oben kann man den kaum einsetzen, weil wenn du deine Zähne zusammenbeißt, beißen deine unteren Zähne auf den Draht oben.

Ich trage seit knapp 7 Jahren oben einen Retainer, hatte aber davor wie du eine normale Zahnspange drin. Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich beide Zahnreihen danach wieder leicht verschoben haben, die Untere jedoch stärker.

Frag am Besten deinen KO, weshalb er nur unten eine einsetzen möchte, es gibt dafür vermutlich eine plausible medizinische Erklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß ist unten eher üblich, wie der Kommentar oben schon sagt, u.a. wegen Platzmangel an der oberen Zahnreihe. Aber frag doch mal deinen KO wieso nur unten. Ich habe oben und unten einen. Oben geht nur bei bestimmten Voraussetzungen halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester