Retainer Gewöhnungssache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die natürlich entfernen lassen, wenn du das willst. Das Rausbrechen selbst dauert 30 Sekunden, fühlt sich wohl ungefähr so an wie das Entfernen der festen Spange (nur etwas unangenehmer, weil's halt "hinter" den Zähnen ist und nicht so leicht zugänglich vorne) und ist etwas mühsam, weil man die ganzen Kleberreste runterschleifen muss.

Bevor du dich dazu entschliesst, solltest du das aber mit deinem Kieferorthopäden besprechen. Meistens stören Retainer nach einigen Tagen gar nicht mehr. So dick ist der Aufbau auch wieder nicht, die Zunge liegt meistens überhaupt nicht anders (im entspannten Zustand liegt deine Zunge ja ohnehin im Unterkiefer) und praktisch sind Kleberetainer natürlich auch. Vielleicht ist es bei dir auch einfach so, dass du dich etwas in die Sache reinsteigerst und permanent an den Retainer denkst.

Ausserdem musst du bedenken, dass du ohne Kleberetainer auch quasi für den Rest deines Lebens die losen Retainer tragen musst. Ob das wirklich besser ist?

MusicCat22  01.03.2014, 12:29

Wenn deine Zunge in Ruhelage im Unterkiefer liegt, liegt sie eigentlich falsch. Das ist zwar nicht so schlimm, kann aber die Zähne dort verschieben. Ich weiß dass, weil ich momentan wegen der falschen Ruhelage meiner Zunge und falschem Schlucken in logopädischer Behandlung bin und meine Logopädin hat mir erklärt, in normaler Ruhelage müsse die Zunge locker oben am Gaumen liegen (bei mir drückt sie gegen die Schneidezähne, und das würde einer kieferorthopädischen Behandlung entgegen wirken, deswegen muss man das korrigieren). Ich bekomme demnächst eine Zahnspange und davor muss das falsche Schluckmuster korrigiert werden, weil ich mit der Zunge die Zähne verschoben hab. Aber wenn deine Zunge im Unterkiefer liegt und deine Zähne dort nicht berührt, ist es warscheinlich nicht schlimm. Schlimm ist das sowieso nicht, nur in meinem Fall kann man sonst meine Zahnfehlstellung nicht korrigieren. LG :)

Taddhaeus  01.03.2014, 21:23
@MusicCat22

Ja, du hast recht. Die Zunge liegt vorn natürlich im Oberkiefer.

Allerdings saugt man sie nicht am Gaumen fest, das heisst, dass das "Hinterteil" der Zunge schon eher im Unterkiefer liegt und damit keinen wirklichen Kontakt zum Retainer im Unterkiefer hat (der ist üblicherweise dicker als der im Oberkiefer). Die Zunge wird durch den Retainer auch nicht näher zum Rachen geschoben, sondern liegt einfach auf dem Retainer drauf. Das wollte ich eigentlich damit sagen =)

Emmoe
Fragesteller
@Taddhaeus

Danke an euch für die ausführlichen Antworten :)

MarkusG1980  30.04.2023, 01:10

Trage jetzt seit einer Woche einen Retrainer. Es macht mich wahnsinnig. Will dieses Teil wieder raus haben. Kann nicht schlafen und meine Zunge stößt ständig daran an. Dann verliere ich lieber die zwei Zähne als das ich das weiter aushalte.