Frage von melonenmilch, 78

Retainer 3 Jahre im Mund? Mundgeruch?

Hallo, ich habe seit 3 Jahren keine Zahnspange mehr und seitdem oben und unten hinter den Zähnen einen Retainer (an den ersten 4 Zähnen oben, unten 5) Ich habe immer Angst vor Mundgeruch und da mein Retainer oben kaputt war habe ich letzte Woche einen neuen bekommen. Nur unten meinten Sie, ich könnte den noch weiter tragen. Sind 3 Jahre nicht viel zu lang und unhygienisch? Bekommt man davon nicht Mundgeruch? Und was kann ich machen, damit ich dort besser säubern kann?

Antwort
von GradWach, 59

Du putzt den doch beim Zähneputzen mit, oder? Dann bleibt er sauber und kann nicht anfangen zu stinken, ausserdem ist er entwickelt worden um lange im Mund zu bleiben, mach dir mal keine Sorgen 

Antwort
von kleinerhelfer97, 56

Lingualretainer (die Retainer nach der festen Spange) kann man bis zu 15 Jahren drinnen lassen. Viele Kieferorthopäden berichten auch von Patienten, die sie ihr leben lang drinnen hatten. Wenn du regelmäßig Zähne putzt und zweimal in Jahr zum Zahnarzt gehst, solltest du keine Probleme damit haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community