Ressourcen dauerhaft belegt von einer VM?

2 Antworten

Bei Oracel werden die Ressourcen erst belegt, wenn die VM auch läuft. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Was allerdings dauerhaft belegt wird, die Größe des virtuellen Festspeichers. Die sollte man bei mehreren VMs nicht allzu großzügig einstellen, sonst wird es eng auf der Host HDD.

Nur beim einschalten werden die Ressourcen benötigt. Zumindest wenn du die VM ordentlich runterfährst. Wenn du nur "Suspend" sagst (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) dann wird zwar offiziell auch nichts belegt, weil die VM ja im Ruhezustand ist, aber so wirklich sicher bin ich mir da bei Windows manchmal nicht. Der Host macht ja im Ruhezustand auch manchmal was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig