Respektloser Umgang Normalität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PaulSmart,

es ist in keinster Weise ein normales Verhalten, wenn Paare respektlos zueinander sind.

Jeder sollte sich doch so weit im Griff haben, sich nicht daneben zu benehmen. Es darf niemals einen Grund geben den anderen ganz bewusst zu verletzen, zu schreien, sogar zu betiteln usw.. Das ist unterstes Niveau.

Deine Schwester entschuldigt unbewusst das Verhalten Deiner Freundin, weil andere es noch mehr ausarten lassen.

Du solltest ein "ausfallendes" Benehmen von Deiner Partnerin auf keinen Fall akzeptieren, denn es wird sich wiederholen, sie es als "normal" ansehen, sie nichts schlimmes dabei finden.

Sprich sie darauf an und sag ihr klipp und klar, dass Du so ein Verhalten nicht möchtest, es Dich verletzt- vielleicht versteht sie es dann.

Respekt gehört dazu und wenn sie diesen Dir gegenüber nicht aufbringen kann, solltest Du die Beziehung überdenken.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  16.09.2022, 06:28

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Ich glaube nicht das es normal ist. Zumindest für mich persönlich nicht. Einen gewissen Respekt sollte man jeder Person entgegen bringen. Einigen vielleicht mehr als anderen.

Aber heutzutage sind viele Leute so. Für sie ist es normal und soll vielleicht auch garnicht respektlos sein.

PaulSmart
Fragesteller

"Für sie ist es normal und soll vielleicht auch garnicht respektlos sein." - bedeutet, die Person nimmt nicht wahr / hat das Gefühl dafür verloren, dass sie ihren Partner oder Partnerin verletzt?

PaulSmart
Fragesteller
@Vajapan711

Aber ist es nicht paradox? - werden sie genau so behandelt, sind sie sehr wohl verletzt und fühlen sich gedemütigt.

Nein natürlich nicht und nur weil es noch schlimmeres Verhalten gibt und andere noch schlimmer sind, heißt das noch lange nicht das, dass dann so hinzunehmen und okay wäre.

Die Aussage von deiner Schwester ist absolut kein Argument.

Wenn deine Partnerin respektlos zu dir ist, dann sag ihr das klar und zeige ihr Grenzen. Nehm das nicht hin und lass das nicht zu.

Wenn sich nichts ändert, trenn dich.

Respektlosigkeit hat nichts in einer Beziehung zusuchen.

Wir waren nicht dabei und kennen nur deine Aussage, also keiner weiß, was wirklich vorgefallen und ob es tatsächlich Respektlosigkeit oder lediglich dein Empfinden war.

Also ohne Beispiele und Aussagen beider Seiten, kann das hier niemand beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
PaulSmart
Fragesteller

Beispiel: ich habe einen Fehler gemacht (der schnell behoben war) und ihre Reaktion (Wut, laut werden, beleidigt sein) darauf stand in keinem Verhältnis dazu.

Die Frage richtet sich im Besonderen an deine Erfahrungen von Partnerschaften im Umgang miteinander.

Kugelflitz  08.09.2022, 19:57
@PaulSmart

Wie gesagt, das ist nun deine Sicht der Dinge, ohne die zweite Seite bringt das genauso wenig.

Ich kenne solche und solche Partnerschaften.

Minischweinchen  08.09.2022, 22:23

Du antwortest hier für "Dich" und nicht als ein "Wir".

Wenn Du keine Antwort weißt, dann einfach nicht antworten!

Kugelflitz  08.09.2022, 22:47
@Minischweinchen

Wenn du meine Antwort nicht verstehst, warum kommentierst du dann?

Warst du dabei? Hast du beide Parteien angehört? Inwiefern kannst du dann beurteilen ob hier überhaupt Respektlosigkeit vorliegt?

Und mehr als einen Satz scheinst du auch nicht gelesen zu haben.

Ist Respektlosigkeit eher Normalität in einer langjährigen Beziehung? 😳

Nein, das glaube ich nicht.

Hast Du denn ein Beispiel für respektlosen Umgang in einer Beziehung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍
PaulSmart
Fragesteller

Man begeht einen Fehler und die Reaktion ist ernidrigend und steht in keinem Verhältnis zum Fehler.