reserviertes Kitten ist nun krank, besitzer wollen es dennoch verkaufen?

Destranix  15.07.2023, 19:51

Das klingt schon etwas dubios. Wo holt ihr eure Katzen denn? Doch nicht im Ausland, oder?

Funny0Sunny
Fragesteller

nicht im ausland, es ist auch kein züchter oder so, eher wie eine pflegestelle, die trächtige katzen "rettet".. im inland, aber ländliche umgebung

4 Antworten

Wir haben die Besitzer gebeten, mit dem kranken Tier zum Tierarzt zu fahren, gegen Vorkasse unsererseits. "Geht nicht" und ein paar ausreden kamen..

Das macht deutlich das es keine seriösen Züchter sind, sondern verantwortungslose Vermehrer. Solche kranken Tiere entstehen häufig durch Zucht mit kranken Tieren oder zu häufigen Schwangerschaften und schlechter Versorgung. Auch die aktuell gesunden Kätzchen könnten ein sehr hohes Risiko auf Krankheiten haben. Ich rate euch dringend kein Tier von dort zu nehmen und den Tierschutz zu informieren.

Wart ihr überhaupt schon mal vor Ort? Ich hab das Gefühl ihr kennt weder die Zustände dort, noch wisst ihr ob die Harmonie mit den Kätzchen stimmt. Und grade wenn du mehrere Tiere bereits hast, ist es wichtig das alle sich verstehen.

Funny0Sunny
Fragesteller

danke! ne wir waren nicht vor ort, ich selbst bin auch nur die, die fährt, meine Freundin ist mit der stelle dort schon seit vielen wochen in kontakt und im regen austausch, besuchen war sie ihren schützling aber nicht, die entfernung ist halt groß, aber ich hätte angeboten, vorher mal hinzuschauen - nein es sollte dieser kater sein und kein anderer.
für die andere Person war das eher ein zufallsfund und ein "na wenn ihr schon am weg seid, nehmt mir auch eine mit!" Sache, weil sie grad auf der suche nach einer katze war,.. die nimmt sich das kranke, hat nun massiv mitleid und ein schlechtes gewissen und nimmt das kätzchen denke ich auch nur aus diesem grund

Loka95  15.07.2023, 20:03
@Funny0Sunny

Das ist lieb gemeint, aber verantwortungslos. Am Ende wird es nur schlecht ausgehen. Ein Tier zu holen ist kein Onlinekauf!

Funny0Sunny
Fragesteller
@SpookyBatwing

ich weiß nicht, ich häng da nur so mit drin und schau mir das morgen einfach mal an, versuche mit den leuten da zu reden, vor allem das: WARUM gehen die nicht zum arzt? versteh ich nicht.. es gibt auflagen für die vergabe von tieren.. ob die alle erfüllt sind?? - sie wohnen am land, sehr viele leute die am land wohnen sind mobil (auto) und wollen uns erzählen es gibt keinen tierarzt? ernsthaft? ja vl keinen in 5 minuten fußweg.. das glaub ich schon aber sie haben freitag nachmittag geschrieben, dem kleinen geht es seit tagen schlecht. was haben die die ganze woche gemacht?

Loka95  15.07.2023, 20:04
@Funny0Sunny

Wären sie am Tierwohl interessiert, hätten sie sich definitiv anders verhalten.

Wenn die Zustände dort so schlimm sind, würde ich das eher dem Veterinäramt anzeigen.

Bezweifle, dass das Tier den Stress der Autofahrt übersteht...Sollte eigentlich nur gemacht werden, wenn es stabil ist. Wie alt sind die Kitten denn?

Funny0Sunny
Fragesteller

eben.. aber wenn es dort bleibt wird es vermutlich auch oder eher sterben :/ aber mit sochen maschen (mit dem gewissen spielen..) gehts halt los, ne.. ja mein Hirn schreit auch: nicht kaufen.. aber merin Herz.. zum glück ist es nicht meine entscheidung, finds aber auch eher heftig dass die derzeitigen besitzer das tier überhaupt loswerden möchten und nicht mit ihm zum tierarzt wollen, obwohl wir für diese kosten aufkommen würden.. in zeiten von blitzüberweisung ist das doch auch echt keine große sache mehr

Ich würde solche Leute nicht auch noch finanziell unterstützen. So endet dieses Leid nie.

Ich würde es abholen und noch vor Ort zu einer Tierklinik fahren! Ja, ist teuer, gerade Sonntags. Aber bis Montag warten würde ich nicht.

Oder aufgrund dessen kein Kitten von dort nehmen. Das es keine seriösen Züchter sind, weiß nach deiner Beschreibung sowieso jeder. Ein seriöser Züchter wäre beim Arzt und würde ein so krankes Kätzchen in dem Zustand NICHT abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AngelAlix  15.07.2023, 19:55

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Kitten holen und in eine Tierklinik. Am besten das zweite Kitten gleich mitchecken lassen.

Allerdings würde ich das Kitten (und auch alle anderen aus dem Wurf) niemals in der Obhut solcher Leute lassen, die sich nicht dafür interessieren, was mit ihm ist. Aber ich bin auch Tierschützerin und von daher durchaus sensibel was Tierleid betrifft.
Kitten holen und dann das Veterinäramt einschalten...sagt die Veterinärmedizinerin neben mir.

Zwergchen1984  15.07.2023, 20:02
@AngelAlix

Ich hab in einem Kommentar gelesen, es sei eine "Pflegestelle". Und bin nun noch entsetzter. Ich war auch Pflegestelle, doch hätte "meine" Organisation Kitten nie so abgegeben.

Also ja, stimme dir völlig zu: Kitten holen, untersuchen lassen und Veterinäramt einschalten. Mit den Unterlagen und Ergebnissen kann man dann auch alles super dokumentieren und belegen.

Deamonia  20.02.2024, 15:19
@Zwergchen1984
Ich hab in einem Kommentar gelesen, es sei eine "Pflegestelle". Und bin nun noch entsetzter. Ich war auch Pflegestelle, doch hätte "meine" Organisation Kitten nie so abgegeben.

Das ist leider eine recht neue Masche von Vermehrern: Sie geben sich als Tierhilfen / Pflegestellen aus, so das sie bei Krankheiten immer behaupten können, sie trügen keine Schuld daran -.-*