Renovierung - wieviel Zeit einplanen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5 - 6 Stunden solltest du einplanen

bei einem 30 m² großen Raum ergibt das ca. 100 m² Wand und Deckenfläche.

Die Vorarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch. Nicht zuletzt kommt es auch darauf an, dass du eine gute Farbe und hochwertiges Werkzeug benutzt.

So macht es zum Beispiel wenig Sinn billiges Malerkrepp zu verwenden, das sich schon nach wenigen Minuten wieder löst.

Legt man etwas mehr bei der Farbe an, z.B. für "Polarweiß" von Schöner Wohnen kann man auf den Voranstrich verzichten.

Alles in allem solltest du einen Tag einkalkulieren

Hi,

klar kommt es darauf an, wie flink du bist. Wenn du aber ungeübt bist, wird alles mindestens(!) ca. 5 Stunden dauern, Farbe getrocknet eingerechnet.

Zu zweit würde ich bei einmaligem Streichen etwa 3 Stunden rechnen, ohne Ausräumen.